Programm
Suche
Neufahrn

Katz und Maus

  • Deutschland, 1967
  • 88′
  • FSK 18
  • Drama
  • Regie: Hansjürgen Pohland
  • Mit: Claudia Bremer, Herbert Weissbach, Lars Brandt, Peter Brandt, Wolfgang Neuss

Im Danzig zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gilt der Schüler Joachim Mahlke als Außenseiter. Vor allem seine körperliche Missbildung, ein auffallend großer Adamsapfel, unterscheidet ihn von den Gleichaltrigen und isoliert ihn von der Gemeinschaft. Als er den Orden eines Offiziers stiehlt, um damit seinen Makel zu verbergen, wird er von der Schule verwiesen und meldet sich daraufhin freiwillig zu den Panzern. Doch obwohl er für seinen Dienst an der Front ebenfalls das Ritterkreuz erhält, erfährt er nicht die Anerkennung, die er sucht, und verschwindet daraufhin für immer spurlos. (j.b.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern