Programm
Suche
Neufahrn

Kilomètre zéro

  • Frankreich, 2005
  • 96′
  • Komödie / Drama
  • Regie: Hiner Saleem
  • Mit: Belcim Bilgin, Ehmed Qeladizeni, Eyam Ekrem, Nazmi Kirik, Nezar Selami

Es ist das Jahr 1988, in einem abgelegenen Bergland von Irakisch-Kurdistan, mitten im Krieg zwischen Iran und Irak. Ako und seine Frau Selma träumen davon, mit ihrem Kind aus dem Land in eine bessere Zukunft zu fliehen. Doch solange Selmas bettlägeriger Vater noch am Leben ist, scheint dies unmöglich. Als Ako an die Front geschickt wird, hat er nicht nur wegen seiner kurdischen Herkunft große Schwierigkeiten. Die Rettung scheint nah, als er den Auftrag erhält, einen gefallenen Soldaten in dessen Heimat zu eskortieren. Mit allerlei Tricks versucht er, den Fahrer in den Norden nach Kurdistan zu lenken. (nki)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern