Programm
Suche
Köln
Look At Me Deutschland

Look At Me Deutschland

  • 79′
  • OT: Look At Me Deutschland
  • Regie: Gianfranco Anzini
  • Mit: Oliviero Toscani
Freier Eintritt - Kostenlose Tickets erhalten Sie ab sofort ausschließlich vor Ort an unserer Ticketkasse!

„Look at me“ – „Schau mich an!” Filmemacher Gianfranco Anzini begleitete den italienischen Starfotografen Oliviero Toscani bei seinem Projekt „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“, die aktuell auf dem Neumarkt in Köln zu sehen ist. Entstanden ist eine Dokumentation über die Suche nach Antworten auf die Fragen „Bist du Deutsch? Bin ich Deutsch? Was ist eigentlich Deutsch?“ 
Im Sommer 2021 begab sich Toscani auf die Suche und zog mit Kamera und kleinem Assistenzteam quer durch Deutschland. Das Ergebnis: 800 Frauen, Männer, Non-Binäre, Junge, Alte, Schwarze, Weiße, die sich an dem Fotoprojekt beteiligten. Oliviero Toscani zeichnet das Bild einer Gesellschaft, die ihre Stereotype hinter sich gelassen und Wandel, Vielfalt und Integration verinnerlicht hat. Von München über Köln und Berlin bis Hamburg hat er dafür in jeder Ecke der Bundesrepublik die Deutschen des 21. Jahrhunderts fotografiert und in einem Fotobuch verewigt. Jedes Gesicht ist darin ein Mosaiksteinchen, das erst in der Gesamtheit mit anderen ein unverfälschtes Porträt einer ganzen Gesellschaft ergibt. Dieses Projekt entstand durch eine gemeinsame Initiative der Generali Deutschland und Oliviero Toscani.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern