Programm
Suche
Neufahrn

Mission: Impossible

  • USA, 1996
  • FSK 12
  • Thriller
  • Regie: Brian De Palma
  • Mit: Emmanuelle Béart, Tom Cruise, Vanessa Redgrave

"Mission: Impossible" ist ein u.a. von Tom Cruise produzierter Thriller, von Brian de Palma inszeniert und natürlich mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Um es gleich auszuspucken: Das eindrucksvollste an diesem Film ist der Trailer, und das beste am Trailer ist die Musik, die einen fast zwei Zentimeter tiefer in den Sessel zu drücken scheint.

Der komplette Film zeigt uns eine leicht holzschnittartige Geschichte, die die dem Film zugrunde liegende TV-Serie wohl in 50 Minuten abgewickelt hätte. Die Photographie ist edel, die Drehorte gediegen, die Menschen sind schön, das schon. Die Technologie, die die Akteure im Film einsetzen, ist allerdings unglaubwürdig. Brian de Palma sind wohl der recht authentische Europa-Look sowie einige ungewöhnliche Kamera-Einstellungen zu verdanken. Ungewöhnlich für einen amerikanischen Mainstream-Film der Neunziger auch eine Parallelmontage, in der wir mehr erfahren als der Held, der dadurch ganz schön blöd dasteht. Ob das nun dem guten Geschmack de Palmas oder der puren Not einer in sich nicht ganz schlüssigen Story entspringt, sei dahingestellt. Insgesamt recht unterhaltende anderthalb Stunden Kino, für die Cruise-Fans vielleicht ein Muß.

Es drängt sich die spannende Frage auf, zu was das Gespann Cruise/de Palma ohne die Zwänge des vorgegebenen Plots wohl in der Lage wäre, aber das ist ein anderer Film ...

Chick Spinweb, L.A.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern