Programm
Suche
Neufahrn

Nach einer wahren Geschichte

  • Niederlande, 2004
  • 75′
  • Dokumentarfilm
  • Regie: Walter Stokman
  • Mit: Dolores Goettisheim, Frank Pierson, John Wojtowicz, Josephine Tutino, Sidney Lumet

Unter dem Titel "Hundstage" machte die "wahre Geschichte" um John Wojtowicz bereits in Hollywood von sich reden. Er überfiel 1972 eine Bank in Brooklyn und nahm acht Menschen als Geisel. Seine Begründung für das Fordern einer horrenden Summe hätte eigentümlicher nicht sein können: Sein Geliebter wünschte sich schon lange eine Geschlechtsumwandlung, und die sollte er nun bekommen. Regisseur Walter Stokman bringt im Rahmen einer Dokumentation erneut alle Beteiligten des Überfalls vor die Kamera - lediglich Wojtowicz selber weigert sich, sodass nur seine Stimme aus dem Off zu hören ist. (nki)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern