Programm
Suche
Neufahrn

National Theatre London: Hedda Gabler (Live)

  • Großbritannien, 2017
  • 210′
  • Theater
  • OT: National Theatre London: Hedda Gabler (Live)
  • Regie: Ivo van Hove
  • Mit: Ruth Wilson
In englischer Sprache mit englischen Untertiteln.

Das im Jahre 1890 entstandene Drama von Henrik Ibsen handelt von Hedda Gabler, die von ihrer Hochzeitsreise zurückkehrt und sich bereits zu Anfang ihrer Ehe mit Jørgen Tesman langweilt. Ihren Mann heiratete sie nur, weil er standesgemäß schien und einen viel versprechenden Posten als Professor in Aussicht hat. Doch dann taucht Heddas Ex-Liebhaber Lövberg auf, den sie für Tesman verlassen hatte. Und ausgerechnet Lövberg schreibt das Buch, das Tesmans Chancen auf die Professur ruiniert. Verzweifelt greift Hedda zu drastischen Mitteln, um dieser ausweglosen Situation doch noch zu entkommen und spielt mit dem Schicksal aller in ihrem Leben beteiligten Personen.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern