Programm
Suche
Paderborn
Nawalny

Nawalny

  • USA, 2022
  • 100′
  • FSK 12
  • Dokumentarfilm
  • OT: Navalny
  • Regie: Daniel Roher
  • Mit: Alexei Navalny, Yulia Navalnaya, Dasha Navalnaya
In Kooperation mit der deutsch-russischen Gesellschaft Paderborn e.V.

Im August 2020 wird der russische Oppositionsführer Alexei Anatoljewitsch Nawalny plötzlich zu einem medizinischen Notfall, bei dem es um Leben und Tod geht. Als sich herausstellt, dass er Opfer eines Anschlags mit dem Nervengift Novichok wurde, lässt man ihn in ein künstliches Koma legen und anschließend in die Berliner Charité überführen. Dort kann sein Leben gerettet werden. Nawalny war nicht der erste "unbequeme Politiker", der auf diese Art und Weise eliminiert werden sollte, dennoch entschließt er sich nach seiner Genesung dazu, in seine Heimat zurückzukehren. (vf)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern