Programm
Suche
Neufahrn

Nora - Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce

  • Großbritannien, 1999
  • 106′
  • FSK 12
  • Liebesfilm / Drama
  • Regie: Pat Murphy
  • Mit: Ewan McGregor, Kate O'Toole, Susan Lynch, Vinnie McCabe

Der Film basiert auf Brenda Maddox' Biografie über Nora Barnacle, die Geliebte des bekannten irischen Schriftstellers James Joyce: Er erzählt von der komplizierten und stark erotischen Liebe, die den jungen Joyce und die emanzipierte und leidenschaftliche Nora verbindet. Als Joyce und Nora nach Triest gehen, weil sie glauben, in Irland keine Zukunft zu haben, kommt es das erste Mal zum Bruch, weil Nora erfährt, dass ihr Leben Gegenstand seiner Schriften ist. Joyce kehrt mit dem gemeinsamen Sohn nach Dublin zurück. Dort munkelt man, dass die attraktive junge Frau ein Verhältnis mit einem Jugendfreund hätte. Zurück in Triest manifestieren sich seine Betrugsphantasien, und durch gemeine Spiele, die Grundlage für seinen Roman "Ulysses" sind, verliert er Nora ganz. (JP)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern