Programm
Suche
Berlin Steglitz
Opéra national de Paris 2021/22: Die Hochzeit des Figaro (live)

Opéra national de Paris 2021/22: Die Hochzeit des Figaro (live)

  • Frankreich
  • 220′
  • Oper
  • OT: Opéra national de Paris 2021/22: Die Hochzeit des Figaro (live)
  • Regie: Netia Jones
  • Mit: Peter Mattei, Maria Bengtsson, Ying Fang, Ildebrando D'Arcangelo, Lea Desandre
Es gilt die 2G-PLUS-REGEL! Für deinen Besuch benötigst du einen digital verifizierbaren Nachweis über Impfung (QR-Code) bzw. Genesung und zusätzlich einen tagesaktuellen Corona-Test. Ausgenommen sind hiervon Personen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, sowie Kinder unter 6 Jahre und Schüler (mit Schülerausweis) unter 18 Jahre. Bringe bitte außerdem einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis o.ä.) zum Abgleich der Identität mit. Im gesamten Gebäude und am Sitzplatz gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Für den Verzehr kann die Maske abgenommen werden. Komme bitte etwas früher ins Kino, es dauert derzeit alles etwas länger als gewohnt!

Die Hochzeit des Figaro ist eines der großen ikonischen Werke des Opernrepertoires. Brahms sprach von einem "Wunder" und die Klage der Gräfin bleibt eine der herzzerreißendsten Musikstücke aller Zeiten. Durch die Aufnahme von Beaumarchais' Komödie, die die Pariser Gesellschaft erschütterte, war der Erfolg von Mozart und Da Ponte gesichert. Das Stück war sogar 1785 von Joseph II. am Wiener Theater verboten worden. Hatte es zu viel Licht auf die Widersprüche eines bereits angeschlagenen Regimes geworfen, das kurz davor war mit der Französischen Revolution zusammenzubrechen? Netia Jones' neue Inszenierung behält die Essenz von Beaumarchais' Stück bei, während sie humorvoll und schelmisch menschliche Beziehungen in einem Universum erforscht, das Realität und Fiktion derart verwechselt, dass sie wie der Graf fragt: "Spielen wir in einer Komödie?"
Oper in 4 Akten
Live aus dem Palais Garnier
Beginn 19:30 Uhr mit einer Pause
Italienisch mit deutschen Untertiteln

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern