Programm
Suche
Neufahrn

Qissa - Der Geist ist ein einsamer Wanderer

  • Indien, 2013
  • 105′
  • FSK 12
  • Drama
  • OT: Qissa: The Tale of a Lonely Ghost
  • Regie: Anup Singh
  • Mit: Irrfan Khan, Tisca Chopra, Tillotama Shome, Rasika Dugal, Faezeh Jalali, Sonia Bindra

Für den Sikh Umber Singh gerät die Welt mit den Unruhen im Jahr 1947, die ihn zwingen, seine Heimat Indien zu verlassen, aus den Fugen. Auch die Familie bietet ihm wenig Trost, hat seine Gattin ihm doch bisher lediglich drei Töchter geboren. Als auch das vierte Kind statt des ersehnten Sohnes wieder "nur" ein Mädchen ist, beginnt Umber Singh, die Realität auszublenden. Er lässt seine jüngste Tochter in dem Glauben aufwachsen, sie sei ein Junge. Doch als sie ins heiratsfähige Alter kommt, stürzt das mühselig aufgebaute Lügengerüst mit fatalen Folgen zusammen. (v.f.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern