Programm
Suche
Münster
Renzo Piano

Renzo Piano

  • Diverse
  • 91′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Renzo Piano
  • Regie: Diverse
CATHEDRALS OF CULTURE („Centre Pompidou“) [26 Min. · engl.OF] und RENZO PIANO – AN ARCHITECT FOR SANTANDER [63 Min. · engl./span./ital.OmU]

CATHEDRALS OF CULTURE
Über kaum ein anderes Museum in Westeuropa wurde wegen seiner Architektur so heftig debattiert, und kein anderes Museum erlangte seitdem eine derartige Popularität wie das Pariser Centre George Pompidou. Das immer noch modern wirkende, damals wie heute futuristische Kulturzentrum, konzipiert von Renzo Piano (1937) und Richard Rogers (1933), fasziniert seit seiner Eröffnung 1977 seine Besucher*innen, die, neben den ausgestellten Objekten, hinter der Glasfassade und von einer offenen Rolltreppe aus, auch die französische Hauptstadt bewundern können. Die außergewöhnliche Form des Films Cathedrals of Culture lässt die Architektur des Hauses selbst sprechen und zeigt dessen faszinierenden Alltag. Das Centre Pompidou erinnert sich an seine Entstehung und gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen.
Frankreich 2014 · R & Db: Karim Aïnouz · K: Ali Olcay Gözkaya · franz. OV · 26 Min.

RENZO PIANO - ARCHITEKT DES LICHTS
Für die kleine Hafenstadt Santander an der Nordküste Spaniens hat Renzo Piano vierzig Jahre nach dem Centre Pompidou das Centro Botín konzipiert, ein schwebendes Gebäude, das im Licht badet. Eingehendes Wissen über Bautechnik verbindet sich in dem Film Renzo Piane - An Architect For Santander mit der Poesie der Landschaft. Der berühmte spanische Regisseur Carlos Saura dokumentiert das Projekt und diskutiert mit dem "Architekt des Lichtes" über die Kunst, den kreativen Schaffensprozess und die soziale Funktion von Schönheit.
Spanien 2019 · R: Carlos Saura · 65 Min.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern