Programm
Suche
Marburg
Rosa Winkel? Das ist doch schon lange vorbei...

Rosa Winkel? Das ist doch schon lange vorbei...

  • Deutschland, 1976
  • 49′
  • Dokumentarfilm / gay / bi / metro
  • OT: Rosa Winkel? Das ist doch schon lange vorbei...
  • Regie: Detlef Stoffel, Christiane Schmerl, Peter Recht
  • Mit: Corny Littman, Haral A. Bähr, Otto Jänisch, Werner Janik, Reinhard Koepp, Rüdiger Lautmann, Olav und Ingrid Meyer-Sievers, Ralph Mohnhaupt, Manfred Riehle, Frank Seimer

In den Konzentrationslagern der Hitler-Faschisten gab es eine Häftlingsgruppe, die von den Geschichtsschreibern bis heute gern vergessen wird: die Homosexuellen. Gekennzeichnet waren sie durch ein rosa Dreieck, das an der Kleidung aufgenäht war. Die Männer mit diesem" Rosa Winkel" wurden nicht nur von den Faschisten, sondern oft auch von ihren Mitgefangenen unterdrückt. Zitate und Fotos dokumentieren am Anfang des Films den brutalen Terror gegen Schwule in den Konzentrationslagern.

Nach dem Krieg änderten die Herrschenden und die Bevölkerung in der BRD ihr Verhalten gegenüber Schwulen kaum. Der von den Nazis verschärfte § 175 wurde nicht verändert, KZ-überlebende Schwule erhielten bis heute keine Wiedergutmachung.
Auch nach zwei "Liberalisierungen" des § 175 in den letzten Jahren gehören Diskriminierung und Existenzvernichtung noch immer zum täglichen Leben von Homosexuellen.

Vier Betroffene berichten im zweiten Teil des Films über Schwulendiskriminierung in der damaligen Zeit...

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern