Programm
Suche
Lörrach
Royal Opera House 2018/19: Pique Dame

Royal Opera House 2018/19: Pique Dame

  • Großbritannien, 2019
  • 210′
  • Oper
  • OT: Royal Opera House 2018/19: Pique Dame
  • Regie: Stefan Herheim
  • Mit: Aleksandrs Antonenko, Vlademir Stoyanov, Felicity Palmer, Eva-Maria Westbroek

Tschaikowskys ambitionierteste Oper ist eine eindrucksvolle Studie über zerstörerische Besessenheit und enthält einige der größten musikalischen Einfälle des Komponisten.
In Tschaikowskys hoch emotionaler Oper über Obsessionen und übernatürliche Kräfte ist Hermann gefangen zwischen der geliebten Frau und einer vernichtenden Fixiertheit. Pique Dame entstand nach einer Kurzgeschichte von Puschkin und ist am Royal Opera House in einer neuen Produktion zu sehen, die schon in Amsterdam von der Kritik bejubelt wurde. Die Inszenierung verlegt die Handlung ins Uraufführungsjahr der Oper (1890). Während Tschaikowsky in seinem Arbeitszimmer sitzt, wird die Oper in seiner Vorstellung als seine eigene Geschichte lebendig, und ihre Charaktere bringen seine unerfüllten Sehnsüchte zum Ausdruck. Aleksandrs Antonenko und Eva-Maria Westbroek spielen die Hauptrollen, es singt der Royal Opera Chorus, und die musikalische Leitung hat Antonio Pappano, Musikdirektor der Royal Opera. Es ist das faszinierende Porträt eines gepeinigten Künstlers und zugleich eine fesselnde Schauergeschichte.
Dauer: 3:30, inkl. zwei Pausen
Russisch gesungen, mit deutschen Untertiteln

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern