Programm
Suche
Gotha
Schachnovelle

Schachnovelle

  • Deutschland, 2020
  • 112′
  • FSK 12
  • Drama
  • OT: Schachnovelle
  • Regie: Philipp Stölzl
  • Mit: Oliver Masucci, Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr, Rolf Lassgård
Diese Vorstellung findet unter 2G-Regeln statt. Dies gilt für alle Personen ab dem 18. Lebensjahr. Ausgenommen von der 2G-Regelung sind - Kinder im Alter bis einschließlich 5 Jahren / nicht eingeschulte Kinder - Kinder / Jugendliche im Alter von 6–17 Jahren, die ein negatives Testergebnis oder den Nachweis der Teilnahme an einer regelmäßigen Testung im Rahmen eines verbindlichen Testkonzepts erbringen. (Schultests nicht älter als 3 Tage) - Personen, die ein ärztliches Attest vorlegen, dass sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können oder deswegen innerhalb der letzten drei Monate vor dem Zugang nicht geimpft werden konnten, und ein negatives Testergebnis eines Antigenschnelltests vorweisen können. Der Zutritt zu den Vorstellungen wird nur nach Vorzeigen des 2G-Nachweises inkl. personenbezogenen Dokument (Personalausweis, Versichertenkarte, Schülerausweis, Reisepass, Führerschein etc. Lichtbild, Name, Geburtsdatum muss vorhanden sein) gewährt. Dies gilt für alle Gäste ab dem 6. Lebensjahr! Ein Eintritt ohne 2G-Nachweis & Pers. bez. Nachweis können wir nicht gewähren! Über alle weiteren Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht etc.) informieren Sie sich bitte, vor der Ticketbuchung, auf unserer Website unter dem Punkt: Infos → Covid19-Infos oder auf der Homepage des Landkreis Gotha -Irrtum und Änderungen vorbehalten-

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends - bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät. (Quelle: Verleih)

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Unterrichtsmaterial zum Film gibt es hier

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern