Programm
Suche
Neufahrn

Schwarze Katze, weißer Kater

  • Frankreich, 1998
  • 130′
  • Komödie
  • Regie: Emir Kusturica
  • Mit: Branka Katic, Florijan Ajdini, Sabri Sulejman, Severdzan Bajram, Zabit Memedov

Der Zigeuner Matko schlägt sich als Schwarzhändler durchs Leben. Er macht das alles im kleinen Rahmen, so wie es ihm sein geistiger Rahmen vorgibt. Dadan dagegen ist ein richtiger Gangster: Waffen, Drogen, Frauen: Er besorgt alles und hat alles. Allerdings hat Dadan auch ein Problem: seine kleinwüchsige Schwester. Die will er unbedingt an den Mann bringen. Wer liegt da näher als Dadans Sohn Zare? Doch weder Zare noch Dadans Schwester glauben daran, daß diese arrangierte Ehe ihr Lebensziel ist.
Fantastisches Werk von Kusturica, 1998 mit dem Silbernen Löwen für die beste Regie in Venedig ausgezeichnet.
(P.M.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern