Programm
Suche
Passau
Taxi Lisboa

Taxi Lisboa

  • Deutschland, 1996
  • 86′
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm
  • OT: Taxi Lisboa
  • Regie: Wolf Gaudlitz
  • Mit: Augusto Macedo, Josefina Lind
Ein Droschkenfahrer führt durch „sein“ Lissabon.

Der Film begleitet den damals ältesten Taxifahrer der Welt, Augusto Macedo (1902-1997), mit seinem Taxi, einem Oldsmobile F-Serie aus den 1920er Jahren, als er 1996 noch als 94-Jähriger in seiner Stadt Lissabon als Taxifahrer arbeitete. Dabei treten verschiedene Figuren als Fahrgäste auf, die ihre Lebensgeschichten erzählen. Anhand ihrer Erzählungen und anhand der Bilder aus Lissabon entsteht gleichzeitig ein Porträt der Stadt. Die Figuren sind keinesfalls zufällig gewählt, sondern wurden aufgrund der Erzählungen des lebenserfahrenen Taxifahrers Augusto Macedo gezielt ausgesucht und vom Regisseur besetzt. Hierbei entsteht ein Mosaik von Lebensgeschichten, die alle über Macedo und sein spektakuläres Taxi miteinander verwoben sind.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern