Programm
Suche
Neufahrn

The Butcher Boy

  • Irland, 1997
  • 110′
  • Regie: Neil Jordan
  • Mit: Eamonn Owens, Fiona Shaw, Sean McGinley, Sinead O'Connor, Stephen Rea

Irland, Beginn der 60er Jahre. Der 12-jährige Francie Brady hat es schwer: Sein Vater ist ein stadtbekannter Trinker, die Mutter stark selbstmordgefährdet. Aus dieser traurigen Wirklichkeit flieht Francie immer öfter in seine Phantasiewelten. Zum Glück hat er seinen Freund Joe, mit dem ihn in guter Kleinjungenmanier eine Blutsbrüdergemeinschaft verbindet. Nach Außen versteckt er den desolaten Zustand seiner Eltern.
Als sich seine Mutter sich umgebracht hat, bekommt die ewig nervende Mrs. Nugent Francies ganzen Frust und seine Aggression zu spüren. Die nächste Station von Francie wird die Besserungsanstalt. Als er von dort zurückkehrt, findet er einen Job im Schlachthaus. Die Freundschaft zu Joe bietet Francie nicht mehr den nötigen Halt, er dreht durch.
(P.M.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern