Programm
Suche
Aichach
Theo Berger - Der Al Capone vom Donaumoos

Theo Berger - Der Al Capone vom Donaumoos

  • Deutschland, 1985
  • 59′
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm
  • OT: Theo Berger - Der Al Capone vom Donaumoos
  • Regie: Oliver Herbrich

Der Al Capone vom Donaumoos ist das autobiografische Portrait von Theo Berger, der als Ein- und Ausbrecherkönig traurige Berühmtheit erlangte und fast sein ganzes Leben im Gefängnis saß. Seine kriminelle Laufbahn verzeichnet über 150 Straftaten, die er seit seinem 18. Lebensjahr begangen hat. Theo Berger wurde zu zweimal 15 Jahren und zweimal Sicherungsverwahrung verurteilt. Der Film entstand 1985 während seiner Haftverschonung, die er erhielt, nachdem er an Leukämie erkrankt war. Doch schon kurz nach Ende der Dreh arbeiten wird Theo Berger wieder festgenommen. Auf ein Leben in Freiheit nicht vorbereitet, war er an der Planung zu einem Banküberfall beteiligt. Er wird zu weiteren 12 Jahren verurteilt. 2003 setzt er seinem Leben nach 39 Jahren Haft selbst ein Ende. Ein Film über Schuld und Sühne und das bayrische Justizsystem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern