Programm
Suche
Neu-Ulm
Toma

Toma

  • Serbien, 2021
  • 147′
  • Drama
  • OT: Toma
  • Regie: Dragan Bjelogrlic, Zoran Lisinac
  • Mit: Milan Maric, Milena Radulovic, Radomir Nikolic

Der Film 'Toma' ist ein impressionistisches Portrait des berühmten Sängers Toma Zdravkovic, welcher seine Anfänge, aber auch die Höhepunkte des Ruhms zeigt, wie auch seine Lieben, die ihn zu manchen seiner grössten Hits inspiriert haben und die Freundschaften, die er mit vielen Akteuren der künstlerischen Szene des damaligen Jugoslawien hatte. Neben Toma sehen wir im Film auch die Leben bekannter Künstler jener Zeit - Zoran Radmilovic, Mika Antic, Predrag Zivkovic Tozovac u. a. 'Toma' ist ein biografischer Film über Toma Zdravkovic, an den wir uns nicht nur wegen seiner Songs und der Art und Weise, wie er sie vortrug, erinnern, sondern auch weil er ein großer Bohemien war - innen und aussen. Der Film folgt zwei Zeitlinien - 1991 und die Beziehung zwischen Toma und seinem Arzt, der zu einem Freund wird, und in der anderen Linie seinen Werdegang - von der Kindheit in Pecenjevci, über die Bekanntschaft mit Silvana Armenulic, was eine ausschlaggebende Rolle für seine Karriere und Leben hatte, bishin zu unglaublichen Höhen von Ruhm und tiefsten Abgründen des Lebens. Dies ist ein Film über die Seele.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern