Programm
Suche
Marburg
Tommy B.

Tommy B.

  • Deutschland, 2021
  • 70′
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm
  • OT: Tommy B.
  • Regie: Enrico Corsano
  • Mit: Thomas „Tommy“ Betzler
der Regisseur Enrico Corsano ist zu Gast im Capitol Filmkunsttheater

Der Film erzählt die Geschichte von dem 1954 in Darmstadt geborenen Thomas Betzler, aka Tommy B. Schon früh entdeckt er seine Leidenschaft für die Musik und macht eine Ausbildung zum Schlagzeuger. Er gründet die legendäre Band Peacock, deren erste LP von Klaus Schulze produziert wird. Tommy übernimmt 1980 für Klaus Schulze auch den Part des Schlagzeugers bei der Aufführung der berühmten Stahlsinfonie vor über 100 000 Zuschauern bei der Ars Electronica in Linz, ein absoluter Höhepunkt seines Lebens und – so hofft er – der Auftakt zu einer großen Karriere. Weil er mit der Musik aber nur wenig Geld verdienen kann, jobt er nebenher in einer Konzertagentur. Dort ist er für die Konzertvorbereitung zuständig, wobei es jedesmal Ärger mit dem Essen gab. Aus der Not fängt Tommy an für die Künstler und ihre Crews zu kochen und hat damit so großen Erfolg, dass er innerhalb kürzester Zeit zu einem gefragten Koch und Caterer für die Konzerte aller namhafter Musiker und Musikerinnen seiner Zeit wird. Er kocht für The Who, die Rolling Stones, Tina Turner, Joe Cocker, David Bowie, Elton John, Joe Cocker, Queen und viele andere, die die Helden seiner Jugend waren und denen er plötzlich ganz nahe kommt. Schon bald kann sich Tommy vor Aufträgen nicht mehr retten und muss die Musik an den Nagel hängen. Doch der Erfolg hat seinen Preis. Nach 12 Jahren Dauerstress erkrankt Tommy an der unheilbaren Multiple Sklerose und muss das Kochen von einem Tag auf den anderen aufgeben. Aber es gelingt ihm nicht nur auf seine ganz eigene und unkonventionelle Weise die Krankheit zu besiegen, sondern auch nach über 30 Jahren ein Comeback als Musiker zu feiern.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern