Programm
Suche
Bayreuth

You Will Die at Twenty

  • 105′
  • Drama
  • OT: You Will Die at Twenty
  • Regie: Amjad Abu Alala
  • Mit: Mustafa Shehata, Islam Mubarak, Mahmoud Elsaraj, Bunna Khalid

Muzamil wird schon zu seiner Geburt vorhergesagt, dass er mit 20 sterben wird. Seine Mutter zieht ihn als gottesfürchtigen Jungen auf, in der Hoffnung, sein besonders vorbildliches Leben, werde an der Prophezeiung etwas ändern. Muzamil gehorcht, doch je näher er seinem zwanzigsten Geburtstag kommt, desto größer werden die Versuchungen. Die Begegnung mit dem vielgereisten Suleiman öffnet ihm über dessen Filmarchiv die Augen für andere Welten.
Der sudanesische Filmemacher Amjad Abu Alala erzählt in seinem Langfilmdebüt in beeindruckenden Bildern eine Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität, die weit über das Einzelschicksal hinausweist. Bei seiner Premiere auf dem Filmfestival in Venedig 2019 wurde er mit dem "Lion of the Future"-Preis für den besten Debütfilm ausgezeichnet.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern