Programm
Suche
Passau
 
 
 
Als Direktorin des MMK Passau freue ich mich sehr über die Fortsetzung der großartigen Filmreihe Art on Screen.
In ihr werden sogenannte „Blockbuster“-Ausstellungen aus den renommiertesten Museen weltweit vorgestellt, die einzigartige Kunsterlebnisse bieten: Sie führen die Werke herausragender Künstler an einem Ort zusammen und ermöglichen so neue Erkenntnisse und spannende Entdeckungen, die sowohl die jeweiligen Künstler als auch ganze Epochen betreffen. Die Vorbereitungen zu solchen Ausstellungen sind nicht nur extrem zeitaufwändig und umfassen gewöhnlich mehrere Jahre, sondern sie sind auch sehr teuer. Je wertvoller ein Kunstwerk ist, desto kostenintensiver sind seine Restaurierung, seine Reise zu den jeweiligen Ausstellungsorten, seine Ausleihe und seine Versicherung. Aus diesem Grund ist es üblicher Weise auch nur den groß aufgestellten Museen möglich, solche „Blockbuster“-Ausstellungen durchzuführen.
Art on Screen bietet uns nun die einzigartige Möglichkeit, von der Heimatstadt aus einen Blick hinter die Kulissen des internationalen Ausstellungsbetriebs zu werfen. Mittels der Filme können wir Restauratoren über die Schulter schauen und Details in den Kunstwerken entdecken, die uns beim herkömmlichen Museumsbesuch verborgen bleiben. Drehs in Ateliers und an weiteren Originalschauplätzen sowie Erläuterungen, die auf biographischen Dokumenten basieren und Aufschluss über die Zeitgeschichte geben, bringen uns die Künstler auch als Menschen näher. Lassen wir uns im Kinosessel entführen auf eine grandiose Reise durch Raum und Zeit.
 
Dr. Marion Bornscheuer, Direktorin des Museums Moderner Kunst in Passau
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet