Programm
Suche
Passau
 
 
 
Nach der langen pandemiebedingten Kino-Pause freue ich mich als Direktorin des MMK Passau sehr über die Fortsetzung der großartigen Filmreihe Art on Screen. In ihr werden Künstlerbiografien, Werkkomplexe oder Ausstellungen aus den renommiertesten Museen weltweit vorgestellt, die einzigartige Kunsterlebnisse bieten: Sie führen die Werke herausragender Künstler an einem Ort zusammen und ermöglichen so neue Erkenntnisse und spannende Entdeckungen, die sowohl die jeweiligen Künstler als auch ganze Epochen betreffen.

Art on Screen bietet uns die einzigartige Möglichkeit, von der Heimatstadt aus einen Blick in die Ateliers renommierter Künstler oder hinter die Kulissen des international Ausstellungsbetriebs zu werfen. Mittels der Filme können wir Restauratoren über die Schulter schauen und Details in den Kunstwerken entdecken, die uns beim herkömmlichen Museumsbesuch verborgen bleiben. Drehs in Ateliers und an weiteren Originalschauplätzen sowie Erläuterungen, die auf biographischen Dokumenten basieren und Aufschluss über die Zeitgeschichte geben, bringen uns die Künstler auch als Menschen näher. Nicht zuletzt führt Art on Screen uns die nicht zu unterschätzende Rolle der Bildenden Kunst für eine lebendige und auf den Grundwerten der Demokratie basierenden Gesellschaft vor Augen. Lassen wir uns im Kinosessel entführen auf eine grandiose Reise durch Raum und Zeit, von Europa und bis in die USA, und vom ausgehenden Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.
 
 
Dr. Marion Bornscheuer, Direktorin des Museums Moderner Kunst in Passau
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern