Programm
Suche
Ulm
Vom 8. bis 10. November 2019 präsentieren wir zum dritten Mal das internationale Film Festival in Ulm und legen in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Balkanregion, einschließlich der Länder Bulgarien, Serbien und Bosnien.
Die Unterschiede innerhalb der Balkanregion sind groß und unsere Programmauswahl zeigt diese bunte Vielfalt. Die Filme erzählen einzigartige Geschichten von Kultur, Vergangenheit und Gesellschaft innerhalb des Balkans. Sie bilden, unterhalten und regen zur Diskussion an. Ulm ist eine internationale Stadt und dieses Festival steht für den Facettenreichtum und die Wertschätzung und ist ein Freudenfest der Kulturen.
 
SECRET INGREDIENT // ISCELITEL
Originalversion mit englischen Untertiteln
Kurzbeschreibung: Der unterbezahlte Mechaniker Vele kann sich die Krebsmedikamente seines Vaters nicht leisten und schenkt ihm einen Kuchen aus gestohlenem Marihuana, um dessen Schmerzen zu lindern. Doch er wird von den Verbrechern, die nach ihren Drogen suchen, und von den neugierigen Nachbarn, die nach dem „Heilungskuchen“ fragen, zunehmend in die Enge getrieben.
 
Fr. 08.11.2019 - 18:30 Uhr - Obscura
So. 10.11.2019 - 12:00 Uhr - Obscura
 
THE LOAD // TERET
Originalversion mit englischen Untertiteln
Kurzbeschreibung: Während der Bombenangriff e der Nato im Jahr 1999 gegen Serbien hat der arbeitslose Vlada einen Job von der Armee angenommen. Er soll einen Kühltransporter vom Kosovo nach Belgrad transportieren. Er fragt nicht danach, was seine Ladung beinhaltet. Er weiß nur: Bis 21:00 Uhr muss er in Belgrad sein. „The Load“ ist ein spannender Thriller mit politischem Hintergrund.
 
Sa. 09.11.2019 - 20:20 Uhr - Mephisto
So. 10.11.2019 - 14:30 Uhr - Obscura
 
DIRECTIONS // POSOKI
Originalversion mit deutschen Untertiteln
Kurzbeschreibung: Der bulgarische Regisseur Stephan Komandrev zeichnet ein einschlägiges und facettenreiches Bild der postkommunistischen bulgarischen Gesellschaft, indem er episodenhaft mehreren Taxifahrern und ihren Geschichten einen Tag und eine Nacht lang auf den Straßen Sofi as folgt. Die Szenen erlauben einen schonungslosen Einblick in die vielen Probleme des Landes.
 
Sa. 09.11.2019 - 18:05 Uhr - Mephisto 
So. 10.11.2019 - 14:10 Uh - Lichtburg
 
STADO // DIE HERDE
Originalversion mit englischen Untertiteln
Kurzbeschreibung: „Stado“ ist eine witzige satirische Komödie über das Leben der Filmschaff enden hinter der Kamera. Der „Film im Film“ beschreibt unheilbare Enthusiasten, blind für die objektiven Umstände, die ihre Existenz aufs Spiel setzen, um ein großes Kunstwerk zu vollbringen. Der Weg bis dahin besteht aus Kompromissen, Kampf und falls notwendig sogar einem Pakt mit dem Teufel.
 
Sa. 09.11.2019 - 14:00 Uhr - Mephisto 
So. 10.11.2019 - 16:40 Uhr - Obscura
 
ERASED // IZBRISANA
Originalversion mit englischen Untertiteln
Kurzbeschreibung: Ana bringt ihr erstes Kind im örtlichen Krankenhaus zur Welt. Auf die Freude folgt der Schock: In den elektronischen Verzeichnissen ist sie nicht auffi ndbar. Kein Software-Problem, kein einfach zu behebender Fehler, sondern der Beginn einer kafk aesken Situ- ation - Ana existiert nicht mehr. Sie wird gezwungen ihre Tochter zurückzulassen, bis sie ihre Identität wiedererlangt hat.
 
Sa. 09.11.2019 - 16:10 Uhr - Mephisto 
So. 10.11.2019 - 12:15 Uhr - Lichtburg 
 
MEN DON‘T CRY // MUSKARCI NE PLACU
Originalversion mit deutschen Untertiteln
Kurzbeschreibung: Ein Workshop zur Bewältigung ihrer Kriegstraumata mit neun ehemaligen Kämpfern des Bosnienkrieges, 15 Jahre nach Ende der Feindseligkeiten, gerät außer Kontrolle. Kaum sitzen sich die ehemaligen bosnischen, serbischen und kroatischen Kriegsgegner gegenüber, entsteht ein Schlachtfeld durchzogen von emotionalen Schützengräben.
 
So. 10.11.2019 - 17:00 Uhr - Mephisto 
 
THE GOOD POSTMAN // HYVÄ POSTIMIES
Originalversion mit englischen Untertiteln
Kurzbeschreibung: Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines fast verlassenen, bulgarischen Dorfes an der Grenze zur Türkei und die des Postboten Ivan, der als Bürgermeister der 38 Einwohner kandidiert. In den Flüchtlingsströmen aus Syrien sieht Ivan eine Chance für die Hilfesuchenden und das Dorf. Dabei stößt er jedoch auch auf Gegenwehr.
 
So. 10.11.2019 - 19:10 Uhr - Mephisto

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet