Programm
Suche
Passau

Ein letzter Tango

  • 80´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Die packende Lebensgeschichte des Paares, das den Tanz revolutioniert hat

Sie waren das Vorzeigepaar des argentinischen Tangos und lebten über 50 Jahre eine leidenschaftliche Hassliebe. María Nieves und Juan Carlos Copes waren 14 und 17 Jahre alt, als sie sich erstmals begegneten und brachten den damals außerhalb Argentiniens unbekannten Tanzstil des Tango Argentino von schummrigen Clubs in Buenos Aires auf die großen Theaterbühnen der Welt. Kein anderer Mann tanzte wie Juan, keine andere Frau wie María.

Ein letzter Tango portraitiert das Talent und das Temperament der Ausnahmekünstler, die den Tango revolutionierten und die Kunst über ihre Beziehung stellten, bis diese zerbrach. Heute, mit 81 und 84 Jahren, treffen sie sich nach jahrelangem Schweigen für diesen Film erneut: für einen letzten Tango...(Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Casablanca  ¡muestra! 20172D OmU

Neruda

  • 107´
  • FSK 12
  • Biographie / Drama

Pablo Neruda - Dichter, Senator, Verfolgter

1948. In einer flammenden Rede vor dem Kongress bezichtigt Senator Pablo Neruda, berühmter Dichter und Kommunist, die Regierung Präsident Videlas des Verrats - und wird umgehend seines Amtes enthoben. Der Kalte Krieg ist in Chile angekommen. Neruda entzieht sich seiner Verhaftung und taucht ab. Mitten in der Arbeit an seiner epochalen Gedichtsammlung "Canto General" versucht er, mit seiner Frau Delia del Carril das Land auf geheimen Wegen zu verlassen.

Verfolgt vom melancholischen Polizisten Peluchoneau, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, dem Neruda zwischen Poesie und Legendenbildung einen ganz eigenen Reiz abgewinnt. Immer wieder legt er selbst Spuren, um seinem hartnäckigen Verfolger im letzten Moment zu entkommen. Bald dringt die Geschichte vom Dichter auf der Flucht nach Europa, Künstler wie Pablo Picasso setzen sich für seine Freiheit ein. Die seltsame Jagd führt die Kontrahenten derweil in immer abgelegenere Gegenden. In der imposanten Bergwelt der chilenischen Kordilleren macht sich Neruda schließlich daran, das letzte Kapitel des Duells mit Peluchoneau in Szene zu setzen...(Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Casablanca  ¡muestra! 20172D OmU

Der Schamane und die Schlange - Eine Reise auf dem Amazonas

  • 123´
  • FSK 12
  • Abenteuer / Drama

Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Schamane Karamakate wird gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg zu heilen. Doch dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna-Pflanze finden. Etwa 30 Jahre später sucht der Botaniker Richard Evans Schultes Karamakate auf. Auch er ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem Amazonas, ins Herz der Finsternis... (Quelle: Verleiher)

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Casablanca  ¡muestra! 20172D OmU

Das Mädchen und der Künstler

  • 104´
  • FSK 0
  • Drama

Früher war Marc Cros ein berühmter Künstler, doch diese Zeiten sind für ihn vorbei, denn er hat nicht nur jeden Lebensmut, sondern auch seine Inspiration verloren. Der in die Jahre gekommene Bildhauer hat sich deshalb in ein kleines französisches Dorf nahe der spanischen Grenze zurückgezogen, wo er seinen Lebensabend verbringen will. Doch Marc Cros hat noch einen Traum: Er möchte eine letzte große Skulptur erschaffen - und alles, was er dafür braucht, ist das passende Modell... (j.b.)

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Casablanca  ¡muestra! 20172D OmU

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern