Programm
Suche
Ulm
Loveling

Loveling

  • 95´
  • Drama

Lichtburg & Mephisto - Eröffnungsfilm Filmfestival Lateinamerika Am 16.11.2018: Filmbeginn 19:30 Uhr & Empfang im Anschluss im Gebäude der Volksbank

In Petrópolis bei Rio de Janeiro lebt Irene mit Mann Klaus und vier Söhnen. Der älteste, ein talentierter Handballer, wird von einem Profiverein aus Deutschland gescoutet. Irene wusste, dass Kinder flügge werden, aber dieser Abschied kommt früher als erwartet. Stolz mischt sich mit mütterlicher Sorge: Was macht er draussen in der Welt ohne sie? Gustavo Pizzi und Karine Teles wurden von der Geburt ihrer Zwillinge inspiriert, diese anrührende Geschichte über die Liebe zum Kind und das Loslassen zu erzählen.

Cineplex Aachen Lichtburg Ulm

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Algo mio - Argentiniens geraubte Kinder

  • 93´
  • Dokumentarfilm

Mephisto 1 & Obscura 2 - Zur Vorstellung am 17.11.2018 um 14:00 Uhr sind die Regisseurinnen Jenny Hellmann und Regina Mennig zu Gast und stehen in Anschluss an die Vorstellung für ein Filmgespräch zur Verfügung.

In Argentinien leben auch heute noch einige Hundert Männer und Frauen, die nicht ahnen, dass sie in der Zeit der Militärdiktatur (1976-1983) als Babys ihren inhaftierten oppositionellen Eltern weggenommen und regimetreuen Paaren zur Adoption angeboten wurden. Sie kennen weder ihre wahre Identität noch das Schicksal ihrer leiblichen Eltern, die meist in den Foltergefängnissen des Regimes ums Leben kamen. Erst in den letzten Jahren gelang es der Organisation der berühmten "Abuelas de Plaza de Mayo", einige dieser Identitäten aufzuklären. Der Dokumentarfilm der beiden deutschen Regisseurinnen stellt zwei der geraubten Kinder, Catalina und Hilario, und ihre Großmütter in den Mittelpunkt und verfolgt die Prozesse gegen ihre Zieheltern. Durch die Auswahl von Protagonist/innen, deren Einstellung zu ihren Eltern diametral entgegengesetzt ist, zeigt der Film eindrucksvoll die Relativität von Kategorien wie Schuld und Unschuld, Recht und Unrecht - und das Leid, das die Verbrechen der Diktatur noch heute verursachen.

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Nobody's Watching

  • 102´
  • FSK 16
  • Drama

Mephisto 1

Nico fühlt sich völlig fehl am Platz: Seit er seine Heimat Argentinien verlassen hat, wo er ein erfolgreicher Schauspieler ist, um in New York sein Glück zu machen, hagelt es Rückschläge: Keiner kennt ihn, keiner öffnet ihm dort auch nur eine einzige Tür. Um zu überleben, hangelt er sich von Job zu Job. Nico war bereits Barkeeper und auch als Babysitter hat er schon seine Brötchen verdient. Nun haben sich seine alten Freunde zu einem Besuch angemeldet und das stellt Nico vor einige Fragen und Probleme. Wie werden jene, die ihn als Star kannten, auf seine Erfolglosigkeit reagieren? (vf)

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Der Sommer mit Mamã

  • 111´
  • FSK 0
  • Drama

Mephisto 1

Als Val sich damals entschied, eine Stelle als Haushälterin und Kindermädchen in São Paulo anzunehmen, musste sie ihre damals dreijährige Tochter Jéssica zurücklassen. Seit nunmehr 13 Jahren ist sie nun schon der gute Geist der Familie, der stets zurückhaltend im Hintergrund agiert und bislang war es kein Problem für sie, die vielen Regeln des Zusammenlebens zu befolgen. Doch nun hat sich ihre Tochter gemeldet, die einen längeren Aufenthalt in der Stadt plant und damit gerät Vals bisher so geordnete - aber auch eingeschränkte - Welt völlig aus den Fugen. (v.f.)

Tesoros

Tesoros

  • 95´
  • Abenteuer

Mephisto 1

Sandstrände so weit das Auge reicht, Palmenhaine und Mangrovenwälder. An der mexikanischen Pazifikküste von Barra de Potosí sind gerade Schildkrötenbabys geschlüpft, in der Schule erzählen sich die Kinder von Walen, die sie beobachtet haben. Das tropische Idyll beeindruckte schon den britischen Piraten Francis Drake, der hier vor über 400 Jahren anlegte. Der siebenjährige Dylan, der mit seiner Familie gerade hergezogen ist, glaubt fest daran, Drakes Schatz zu finden. Mit dokumentarischer Bildsprache begleitet der Film ihn und seine neuen Freunde auf einer sagenhaften Entdeckungsreise, deren Ausbeute weit wertvoller ist als ein Piratenschatz, und eröffnet einen intimen Einblick in das Zusammenleben der Bewohner dieses Naturparadieses.

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Bad Lucky Goat

Bad Lucky Goat

  • 76´
  • Drama / Komödie

Mephisto 1

Die zwei jugendlichen Geschwister Corn und Rita töten bei einem Unfall mit dem Fahrzeug ihres Vaters eine Ziege. Das ungleiche, wenig harmonische Duo muss nun einen Weg finden um den Wagen rechtzeitig zu reparieren und alle Spuren des Unfalls zu beseitigen. Denn bald müssen die Touristen abgeholt werden, die in dem Hotel ihrer Familie wohnen werden. Auf ihrer hektischen Suche nach Wiedergutmachung und einer Lösung des Problems begegnen die beiden einem Metzger, einem Trommeln bauenden Rastafari, einem Pfandhausbesitzer und sogar einem Hexendoktor.

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

When two worlds collide

  • 103´
  • Dokumentarfilm

Mephisto 2

Perus ehemaliger Präsident Alan García plante, Investoren den Zugang zu bisher unberührten Naturschutzgebieten in der Amazonas-Region zu ermöglichen, um dort Öl, Gas und Mineralien gewinnen zu können. Angeblich, um die in der Krise steckende Wirtschaft des Landes zu stärken. WHEN TWO WORLDS COLLIDE dokumentiert eindrücklich, wie sich die indigene und kleinbäuerliche Bevölkerung mit den ihnen eigenen Mitteln gegen einen übermächtigen Gegner zur Wehr setzte. Gezeigt werden aber auch die Last der Verantwortung und die persönlichen Konsequenzen, die der Widerstand für einen der Aktivisten des Widerstands, Alberto Pizango, hat.

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern