Programm
Suche
Passau

Palermo flüstert

  • 89´
  • FSK 12
  • Drama

Jürgen Dupper im Gespräch mit Leoluca Orlando und Wolf Gaudlitz

Mimmo ist Dichter und Sohn eines sizilianischen Bandenbosses. Als Jugendlicher erlebt er die Gewalt und die Morde in Palermo. Schweigen will er nicht, und so hält er seine Beobachtungen schriftlich fest. Als seine Familie die Aufzeichnungen findet, steht Mimmo vor der Wahl: Entweder wird er als Zeuge umgebracht oder er wird in die Verbannung geschickt. Erst nach dem Tod seines Vaters soll es ihm erlaubt sein zurückzukehren. Erst viele Jahre später sieht Mimmo seine Heimat wieder. Es ist seine letzte Reise - eine Wiederbegegnung und eine Aufarbeitung der mit Geschichten überhäuften Stadt Palermo. Palermo flüstert ist ein Film zwischen Fiktion und Dokumentation und der Abschluss von Wolf Gaudelitz' sechsteiligen Zyklus über Sizilien.

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Filmgespräch

Climate Warriors

  • 90´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm

In seinem Dokumentarfilm „Climate Warriors“ zeigt Regisseur Carl-A. Fechner Menschen von beiden Seiten des Atlantiks, die sich für den Kampf gegen die globale Erwärmung engagieren und führt diese zusammen. Fechner stellt dabei mögliche Lösungen vor, zeigt die Arbeit verschiedener Aktivisten und lässt auch prominente Persönlichkeiten zu Wort kommen, darunter den US-Senator Bernie Sanders oder auch den ehemaligen Gouverneur von Kalifornien und Schauspieler Arnold Schwarzenegger. Sie alle sind sich einig: Wir könnten alle schon komplett auf erneuerbare Energie umsteigen, doch mit ihnen lässt sich nicht so gut Geld verdienen wie mit Kohle, Gas und Erdöl – einer der vielen Gründe, warum die Energiewende weltweit ins Stocken geraten ist. Carl-A. Fechner zeigt die Menschen, die unermüdlich für eine nachhaltige Zukunft kämpfen.

Cineplex Aachen Cineplex Passau

Kino 8
Filmgespräch

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern