Programm
Suche
Vilsbiburg
 

FILMKUNST

 
 

Das Cineplex Vilsbiburg präsentiert in der Reihe "Filmkunst - Der besondere Film" erlesene, anspruchsvolle, außergewöhnliche oder ausgezeichnete Filmperlen - Arthouse Filme.

Arthouse Filme unterscheiden sich von Blockbustern auch durch unkonventionelle Erzählstrukturen, innovative Ideen und die Fokussierung auf komplexe Dialoge und starke Charaktere. Außergewöhnliche Bildsprache und ungewohnte Ästhetik unterstreichen diesen Anspruch. Demzufolge liegt der Schwerpunkt eines Arthouse Filmes auch nicht auf Unterhaltung, sondern vielmehr in der Behandlung gesellschaftlicher und philosophischer Fragen.

Der deutsche Arthouse-Regisseur Sebastian Schipper beschreibt dies so: „Der Film soll das Trapez sein für den Trip jeden Zuschauers. Er muss so involviert sein, dass er jederzeit denkt: Ja, es gibt eine Möglichkeit, dass ich das vielleicht auch machen würde.“

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern