Programm
Suche
Leipzig

1917

  • 119´
  • FSK 12
  • Drama / Kriegsfilm / Historienfilm

Ausgezeichnet mit 3 Oscars®, u.a. »Beste Kamera«: Während der Schrecken des Ersten Weltkrieges sollen Lance Corporal Schofield und Lance Corporal Blake tief ins Feindesgebiet eindringen, um eine lebenswichtige Botschaft zu überbringen. ➥ In Kooperation mit Filmnächte Scheibenholz - www.filmnaechte.de.

Der Oscar®-prämierte Regisseur Sam Mendes (James Bond 007: Skyfall, James Bond 007: Spectre, American Beauty) bringt mit 1917 ein spannungsgeladenes Drama auf die Leinwand: zwei junge britische Soldaten im packenden Wettkampf gegen die Zeit, denn das Überbringen einer Nachricht könnte ein drohendes Massaker verhindern. Ein einziger Tag vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs, an dem das Leben und Sterben von über 1.600 Menschen entschieden wird. (Quelle: Verleih)

Edison - Ein Leben voller Licht

  • 3. Woche
  • 103´
  • FSK 6
  • Drama / Biografie / Historienfilm

Zwei Systeme wetteifern Ende der 1880er Jahre um das erste US-amerikanische Stromnetz. ➥ Vorstellung in Kooperation mit Filmnächte Scheibenholz - www.filmnaechte.de - am Mi., 18.8., 20:00 Uhr.

Als die Menschen im industriellen Zeitalter damit begannen, die Segnungen jener neuartigen Technologie zu nutzen, die sich Elektrizität nannte, fiel der Startschuss zu einem halsbrecherischen Wettbewerb zweier Erfinder, wessen elektrisches System sich am Ende zur Nutzung durchsetzen würde. Edison und sein Unterstützer J.P. Morgan punkteten dabei durch ihr spektakuläres Beleuchtungsprojekt in Manhattan, doch bald fanden seine Konkurrenten Westinghouse und Tesla, die auf Wechselstrom setzten, in Edisons Modell signifikante Fehler... (vf)

Kino 8
Filmnächte Scheibenholz

Once Upon a Time... in Hollywood

  • 161´
  • FSK 16
  • Drama / Komödie

Für Western-Held Rick Dalton und sein Stunt-Double Cliff Booth stehen die Hollywood-Sterne ungünstig... bis Regisseur Roman Polanski nebenan einzieht - Der neunte Streich von Quentin Tarantino. ➥ In Kooperation mit Filmnächte Scheibenholz - www.filmnaechte.de.

Quentin Tarantinos "Once Upon a Time... in Hollywood" spielt im Los Angeles von 1969, zu einer Zeit, als alles im Umbruch ist. Auch TV-Star Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen. (Quelle: Verleih)

Kino 8
Filmnächte Scheibenholz

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern