Programm
Suche
Passau

Opéra national de Paris 2018/19: Aschenputtel

  • 170´
  • Ballett

Das berühmte, von Sergei Prokofjew vertonte Märchen von Charles Perrault wird in einer Filmkulisse gezeigt, in der nacheinander die Helden der amerikanischen Filmkunst auftreten. Rudolf Nurejew rückt Aschenputtel in das Scheinwerferlicht Hollywoods. Mit einem Produzenten in der Rolle der gute Fee und einem Schauspieler als Märchenprinzen kann sie ihrem elenden Schicksal entkommen und sich ihre Träume erfüllen. Die Geschichte erinnert durchaus an einen jungen Tartaren, der einst zu einem international gefeierten Choreografen aufgestieg. Mit diesem als Metapher zu verstehenden Ballett ehrt das Ballettensemble seinen ehemaligen Leiter Rudolf Nurejew.

Ballett in drei Akten
Musik von Sergei Prokofjew
Aufgezeichnet in der Opéra Bastille im Dezember 2018
Dauer: 2:50 inkl. zwei Pause

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Metropolis
Klassik im Kino

Royal Shakespeare Company 2019: As You Like It

  • 1. Woche

Come into the forest; dare to change your state of mind.
Rosalind is banished, wrestling with her heart and her head. With her cousin by her side, she journeys to a world of exile where barriers are broken down and all can discover their deeper selves. Director Kimberley Sykes (Dido, Queen of Carthage) directs a riotous, exhilarating version of Shakespeare's romantic comedy. Broadcast live from the Royal Shakespeare Theatre in Shakespeare's hometown of Stratford-upon-Avon.

Original version

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Klassik im Kino2D OmU 

Opéra national de Paris 2018/19: Don Giovanni

  • 220´
  • Oper

Koproduktion mit der Metropolitan Opera, New York

Was treibt Don Giovanni, Frauen wie im Fieber und mit der Kälte eines Raubtiers, das sich seiner Beute sicher ist, nach Lust und Laune zu verführen und zu erobern, als ob er damit ein Ziel verfolgen würde, das mit jeder Eroberung ein Stück weiter in die Ferne rückt? Mit diesem zweiten Projekt in Zusammenarbeit mit Da Ponte prägt Mozart die Geschichte der Oper und macht Don Gionvanni zu einem festen Bestandteil der europäischen Kultur. Kierkegaard hat uns gezeigt, wie wir in diesem ausschweifenden jungen Edelmann das Flüstern der Versuchung, den Sturm der Verführung und die Stille des Augenblicks erkennen können. Der Zyklus Mozart-Da Ponte setzt sich mit Don Giovanni unter der Leitung von Ivo Van Hove fort, der wie gewohnt den politischen Hintergrund des Werks beleuchtet und mit Don Giovanni nach Boris Godounov seine zweite Inszenierung für die Pariser Oper präsentiert.

Neue Produktion Koproduktion mit dem Metropolitan Opera, New York
Dramma giocoso in zwei Akten (1787)
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

Präsentiert von Alain Duault ab 19.15 Uhr
Live aus dem Palais Garnier
Dauer: 3:40 inkl. einer Pause
In italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Klassik im KinoEvent 
Royal Shakespeare Company 2019: The Taming of the Shrew

Royal Shakespeare Company 2019: The Taming of the Shrew

Shakespeare's comedy about a prank on the local drunk, intertwined relationships and the dramatic transformation of an ill-tempered woman.
In a reimagined 1590, England is a matriarchy. Baptista Minola is seeking to sell off her son Katherine to the highest bidder. Cue an explosive battle of the sexes in this electrically charged love story. Justin Audibert (Snow in Midsummer, The Jew of Malta) turns Shakespeare's fierce, energetic comedy of gender and materialism on its head to offer a fresh perspective on its portrayal of hierarchy and power.

Original version

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Klassik im Kino2D OmU 

André Rieu - Maastricht-Konzert 2019: Lasst uns tanzen!

  • 145´
  • Konzert

André Rieus jährliche Konzerte in seiner Heimatstadt Maastricht ziehen jedes Jahr Fans aus allen Ecken der Welt an. Der mittelalterliche Stadtplatz bildet eine atemberaubende Kulisse für unvergessliche Konzerte voller Humor, Spaß und Gefühl für alle Altersgruppen - und natürlich mit großartiger Musik. Dieses Jahr lädt André Rieu Sie ein, ihre Tanzschuhe anzuziehen - für sein spektakuläres Maastricht-Konzert 2019: Lasst uns tanzen!
Schwingen Sie das Tanzbein bei einem Walzer mit André Rieu - der majestätische Walzer war so eine starke Inspiration für André während seiner gesamten Karriere, dass der Dreivierteltakt in vielfacher Hinsicht zum Rhythmus seines Lebens geworden ist. Und in diesem Jahr wird der Maestro den Walzer mit einem unvergesslichen Abend voller Musik und Tanz zum Leben erwecken. Diese Party dürfen Sie nicht verpassen - Sommernächte sind gemacht zum Tanzen! Lassen Sie sich mitreißen von dieser magischen Feier des Tanzes auf der großen Leinwand, ganz bequem in ihrem Kino! konzekonkkBegleiten Sie André Rieu, sein Johann Strauss Orchester, Weltklasse-Soprane, die Platin-Tenöre und ganz besondere Gäste bei einem magischen Kinoereignis. Das Kinopublikum darf einen Blick hinter die Kulissen werfen und erlebt ein exklusives Interview mit André Rieu sowie - wie immer - einige köstliche Überraschungen. Lasst uns tanzen!

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Metropolis
Klassik im Kino

National Theatre London: The Audience

  • 11443. Woche
  • 180´
  • Theater

Helen Mirren als Queen zurück auf der Kinoleinwand! In Stephen Frears' Film "The Queen" (2006) glänzte die Oscar-prämierte Schauspielerin bereits mit einer außergewöhnlichen Darbietung von Königin Elisabeth II. 2013 verkörperte sie die Monarchin erneut am Londoner West End - in dem preisgekrönten Theaterstück THE AUDIENCE von Peter Morgan, der schon das Script zu "The Queen" schrieb, inszeniert von Regisseur Stephen Daldry ("Billy Elliot"; "The Hours"). 2015 hat Mirren für die Rolle am Broadway ihren ersten Tony Award® gewonnen! Seit sechzig Jahren trifft sich Königin Elizabeth II mit jedem ihrer zwölf Ministerpräsidenten in einer privaten wöchentlichen Sitzung: "Die Audienz". Niemand weiß, was dort diskutiert wird, auch die Ehepartner werden nicht darüber informiert. Von Winston Churchill über Margaret Thatcher und Tony Blair bis zu David Cameron stand die Königin ihren Premierministern in allen öffentlichen und persönlichen Angelegenheiten zur Seite. Durch diese Privataudienzen bekommen wir Einblicke in das Denken der Frau hinter der repräsentativen Fassade und erleben Momente mit, die die Monarchin geprägt haben. Zusätzlich zur Aufzeichnung der Original-Aufführung aus dem Jahr 2013 wird ein Interview mit Helen Mirren präsentiert.

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Metropolis
Klassik im Kino2D OmU 
National Theatre Live: Hamlet

National Theatre Live: Hamlet

  • 210´
  • Theater

Wir präsentieren Ihnen das Theaterstück im englischen Original selbstverständlich in brillantem HD

Schon über 750.000 Zuschauer weltweit - und endlich noch einmal auf großer Kinoleinwand!
Vom Geist seines toten Vaters erfährt Prinz Hamlet, dass dieser von seinem eigenen Bruder, Claudius, umgebracht worden ist. Der Geist fordert Hamlet nun zur Rache an Claudius auf, der mittlerweile die Witwe seines Bruders geheiratet hat und so selbst zum König wurde. Um die genaue Wahrheit zu erfahren, täuscht Hamlet vor, wahnsinnig zu sein und stürzt dadurch alle ins Unglück. Erleben Sie Benedict Cumberbatch (BBC's "Sherlock", Oscar-Nominierung für "The Imitation Game") in der Hauptrolle von Shakespeares großartiger Tragödie unter der Leitung von Lyndsey Turner auf der großen Kinoleinwand! Wir präsentieren Ihnen das in 2015 aufgezeichnete Theaterstück im englischen Original mit englischen Untertiteln - in brillantem HD und perfektem 5.1 Surround Sound.

Cineplex Aachen Film Theater Metropolis

Metropolis
Klassik im Kino2D OmU 

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern