Programm
Suche
Aachen
 

Spotlight on...

 
Mit dieser Filmreihe im schönen Eden Palast feiern wir das Kino und  die einflussreichsten Persönlichkeiten der Filmwelt. 
 
Jeweils drei ausgewählte Filme zeigen euch das Schaffen einer wechselnden Filmweltpersönlichkeit.
Start ist jeweils um 20:00 Uhr.
 
 

 Im März heißt es: 

SPOTLIGHT ON... Tom Hanks!

 Vielseitig in seiner Rollenwahl und doch immer vertraut. Der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks gilt vielen als ein moderner James Stewart. Tom Hanks ist seit Jahrzehnten auf eine fast unaufdringliche Weise auf der Kinoleinwand erfolgreich. Die lauten Töne, aggressives Auftreten und exaltierte Darstellerkunst überlässt Tom Hanks anderen.
In den 80er-Jahren wurde er durch Komödien wie „Splash“ (R.: Ron Howard, USA 1984) bekannt – ab den 90er zeigte er sich als Star in vielfachen Rollen und in allen Genres. Von Regisseuren wie Steven Spielberg, Robert Zemeckis oder Sam Mendes geschätzt, brillierte Hanks in Rollen, die man nicht unbedingt dem Charakterfach zuschreibt, die jedoch immer von einer gewissen Integrität und stillem Heldentum gezeichnet waren. Tom Hanks überzeugte als pflichtbewusster Soldat und Kapitän, als auf einer einsamen Insel gestrandeter Geschäftsmann und sogar als Auftragskiller der Mafia. Nach dem Grund seines lang anhaltenden Erfolgs gefragt, zitiert er gerne – leicht verändert – den unvergesslichen Spencer Tracy: „Lerne deinen Text. Stolpere nicht über die Requisiten. Sage die Wahrheit.“
 
„Spotlight On…“ ehrt Tom Hanks am 14.03. mit „Schlaflos in Seatle“ (R.: Regie: Nora Ephron) – ein romantisches Märchen, indem Tom Hanks als unromantischer Held sein Können zeigt.
Am 28.03. folgt mit „Philadelphia“(R.: Joanthan Demme) der Film, für dessen Darstellung eines Aids-Erkrankten Tom Hanks seinen ersten Oscar erhielt.
 
 

Die Termine: 

14. März: Schlaflos in Seattle
28. März: Philadelphia
 
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern