Programm
Suche
Berlin Neukölln

Yol Arkadasim 2

  • 4. Woche
  • 115´
  • FSK 6
  • Komödie

Türkische Originalversion mit deutschem Untertitel!

Der erfolglose Arzneimittelvertreter Onur will drei Tage vor dem Opferfest drei wichtige Ziele erreichen: Er möchte die Familie seiner Freundin in Ayvalik kennenlernen und zudem seinen alten Job wieder zurückbekommen. Dabei muss er sich gegen seinen Weggefährten Seref behaupten, einen Träumer, den er nur über eine App für eine Fahrgemeinschaft kennengelernt hat... (vf)

Kino 4
Türkische Originalversion2D OmU 

Müslüm

  • 132´
  • FSK 12
  • Biographie

Türkische Originalversion mit deutschem Untertitel!

Müslüm wird in eine arme Familie hineingeboren. Als er noch ein kleines Kind ist, ermordet sein Vater, seine Mutter und seine Schwester, vor seinen Augen. Nach einem sehr schweren Autounfall geht man davon aus, dass er tot sei. Dieser Unfall ist die Ursache dafür, dass er teilweise Hörstörungen und Bewegungsstörungen hat. Dies wird ein Teil seiner seltsamen Persönlichkeit. Er geht mit einer 21 Jahre älteren Frau, welche eine Schauspielerin und Sängerin ist, eine sehr stürmische Beziehung ein. Müslüm findet die Rettung in der Musik. Er verarbeitet sein Trauma in seinem persönlichen und musikalischen Leben, indem er seinen Schmerz verinnerlicht. Wie ein Phönix wird er aus seinen zerstörten Träumen wiedergeboren. Er geht auf die Dunkelheit zu und singt den Seelen der Menschen schmerzhafte Lieder. So wird er zum Kult. Er ist von nun an von jedem "der Vater". Er ist der Vater von jedem jungen, schlecht verdienenden Menschen, die in der Großstadt nicht zurechtkommt und immer von Leben abgelehnt wird. Seine seltsame Persönlichkeit kombiniert er mit seiner empfindlichen, traurigen und dem Baritonklang seiner Stimme. In der Kombination seiner ungewöhnlichen Stimmlage und den Songtexten, die Empfindliches und Authentisches beinhalten, wird Müslüm mit einer anderen sozialen und wirtschaftlichen Art der Vater von Jedem. Arabesque Musik gibt der Generation eine neue Inspiration, indem sie der Musik eine neue Bedeutung gibt. (Quelle: Verleih)

In türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Cakallarla Dans 5

  • 1. Woche
  • 103´
  • FSK 12
  • Komödie

Türkische Originalversion mit deutschem Untertitel!

Die Wege unserer Schakale, die nach dem Gerichtsurteil mit der Auflage freigelassen wurden, sich nicht mehr als 100 Meter zu nähern,
trennen sich das erste Mal. Gökhans Leben, das ohne seine Freunde trist verläuft, ändert sich schlagartig, als seine vermeintliche Tochter auftaucht, gezeugt bei einem One Night-Stand vor 17 Jahren. Noch bevor Gökhan sich an diese neue Situation gewöhnen kann, muss er sich auch schon mit der unliebsamen Tatsache abfinden, dass Leyla einen steinreichen Freund hat, der einen skandalös sorglosen Lifestyle pflegt, der ihn auf Abwege bringt.
Gökhan hat keine andere Wahl - er muss seine Tochter von diesem Typen trennen. Dazu braucht er seine Freunde, und man kann sicher sein, dass unsere "Schakale" ein lustiges Abenteuer erwartet, um dem reichen Söhnchen das Fürchten zu lehren...(Quelle: Verleih)

Kino 5
Türkische Originalversion2D OmU 

ultrAslan - AVRUPA

  • 80´
  • FSK 12
  • Dokumentarfilm

Türkische Originalversion mit deutschem Untertitel!

Ihre bedingungslose Liebe gilt Galatasaray Istanbul, und ihr ganzes Leben ist dem Verein gewidmet: "ultrAslan" ist eine der größten Fan-Gruppierungen im internationalen Fußball und weit mehr als ein reiner Fanclub. Ein "utrAslan" zu sein ist eine Lebenseinstellung. Es werden Jobs vermittelt, Umzüge organisiert und Hochzeiten gefeiert. So bildet sich eine ganz eigene Identität, die die Gruppe zusammenschweißt und nach außen hin abgrenzt.

Ümit Uludags Dokumentarfilm begleitet drei Mitglieder des deutschen Arms von "ultrAslan" über einen Zeitraum von drei Jahren. Er beobachtet dabei nicht nur die großen Spiele, sondern auch den kleinteiligen Organisationsalltag und erlaubt einen Blick ins Privatleben, in dem die Protagonisten Jobs und Familien mit ihrem Engagement vereinbaren müssen. Das Ergebnis ist ein faszinierender Blick in eine ansonsten kaum zugängliche türkisch-deutsche Subkultur, der von Männerbünden, Ritualen und Solidarität erzählt und sich mit wichtigen Fragen zu Migration und Integration auseinandersetzt.

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern