Programm
Suche
Ulm

Ein Dorf sieht schwarz

  • 93´
  • FSK 0
  • Tragikomödie

Mephisto 1 - 13.12.17 Deutsch als Fremdsprache (dt. mit dt. UT) & 28.02.18 Fremdsprachenkino (franz. mit franz. UT)

Frankreich 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den "Exoten" das Leben schwer zu machen. Aber wer mutig seine Heimat verlassen hat und einen Neuanfang in einem fremden Land wagt, lässt sich so leicht nicht unterkriegen...(Quelle: Verleih)

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino2D OmU
Mephisto
Kino 2 
vh ulm im Kino2D OmU

Swing Kids

  • 112´
  • FSK 12
  • Drama / Musikfilm

Mephisto 1 - vh ulm im Kino mit dem Semesterschwerpunkt "Einmischung erwünscht"

Im dritten Reich beginnen Peter, Thomas und Arvid sich für Swing zu begeistern. Als Peter wegen eines Vergehens der Hitlerjugend beitreten muß, folgt ihm sein Freund Thomas, der sich jedoch schnell für die Ideen des Faschismus begeistert. Der behinderte Arvid kämpft derweil einen aussichtslosen Kampf gegen das Regime.

Drittes Reich made in Hollywood - die Weiße Rose goes Benny Goodman: Auf Chronologie und historische Fakten nimmt Thomas Carter in seinem Plädoyer für Individualität und Meinungsfreiheit nur wenig Rücksicht. Dafür sorgen die Jungstars Robert Sean Leonard, Christian Bale und Frank Whaley für Tempo und Agilität. (Quelle: Blickpunkt:Film)

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino

Die Überglücklichen

  • 116´
  • FSK 12
  • Komödie

Mephisto 1 - Fremdsprachenkino (ital. mit dt. UT)

Maria Beatrice Morandini Valdirana ist Gräfin und Quasselstrippe, die sich in der Welt der Schönen und Reichen bestens auskennt. Seitdem sie sich in einen Berufsverbrecher verliebt und der italienischen Justiz zahlreiche Gründe gegeben hat, sie unter Arrest zu stellen, ist von ihrer gesellschaftlichen Bedeutung nicht mehr viel übrig. Beatrice muss sich in der rustikalen Villa Biondi psychologischer Behandlung unterziehen. Als die junge Donatella, die außerhalb ihres eigenen Universums kaum anzutreffen ist, dort ebenfalls Patientin wird, nimmt Beatrice die gebrochene Frau unter ihre Fittiche. Beim Arbeitseinsatz in einer lokalen Gärtnerei ergibt sich eine seltene Gelegenheit, den goldenen Käfig zumindest kurzfristig zu verlassen: Beatrice und Donatella büchsen aus. Dicht gefolgt von einem Dutzend Psychologen jagen sie durch die Toskana und freunden sich bald an. Zwischen bipolaren Glücksschüben, manischer Zielstrebigkeit und zwanghafter Furchtlosigkeit verstehen sie einander besser als sonst jemand es könnte. Nichts weniger als das Glück wollen sie suchen bei ihrem Ausflug in dieses Freiluft-Irrenhaus, das man viel zu oft mit der Realität verwechselt. (Quelle: Verleih)

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino2D OmU

Widerstand ist Pflicht

  • 80´
  • Dokumentarfilm

Mephisto 1 - vh ulm im Kino mit dem Semesterschwerpunkt "Einmischung erwünscht"

1933 protestierten hunderte Menschen im schwäbischen Mössingen gegen Hitler – als erste und einzige in Deutschland. 80 Jahre später will ein kleines Theater dieses Tabu auf die Bühne bringen: Mit über 100 LaiendarstellerInnen. Auch die Tochter eines Widerstandskämpfers von damals ist dabei. Für sie wird es zur Reise in die Vergangenheit. Die Gruppe kämpft mit harten Probenbedingungen: wenig Zeit und Geld setzen ihnen zu. Aber sie wollen es unbedingt durchziehen – gegen alle Widerstände.

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino

Der neunte Tag

  • 97´
  • FSK 12
  • Drama

Mephisto 1 - vh ulm im Kino mit dem Semesterschwerpunkt "Einmischung erwünscht"

In dem sogenannten "Pfarrerblock" im KZ Dachau wurden Tausende aus ganz Europa verschleppte Geistliche untergebracht, unter ihnen auch der luxemburgische Priester Jean Bernard, auf dessen Erinnerungen der Film basiert: Der Priester Henri Kremer erhält neun Tage Urlaub vom KZ in Dachau. Doch schnell stellt er fest, dass ihn die SS für ihre Politik einspannen will. Er soll seinen Bischof zur Unterstützung von Hitlers Kirchenpolitik bewegen. Kramer gerät in einen Gewissenskonflikt, denn er muss am neunten Tag eine Entscheidung auf Leben und Tod treffen. (aga)

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino

Sophie Scholl

  • 116´
  • FSK 12
  • Drama

Mephisto 1 - vh ulm im Kino mit dem Semesterschwerpunkt "Einmischung erwünscht"

Deutschland 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans verhaftet. Sophie kämpft erst nur um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, dann aber legt sie ein Geständnis ab, um so die anderen Mitglieder der "Weißen Rose" zu schützen und schwört ihren Überzeugungen selbst dann nicht ab, als sie dadurch ihr Leben retten könnte. (aga)

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern