Programm
Suche
Freyung

Das geheime Leben der Bäume

  • 101´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Vorpremiere - Bestseller Verfilmung

Als Peter Wohlleben 2015 sein Buch "Das geheime Leben der Bäume" veröffentlicht, stürmt er damit über Nacht alle Bestsellerlisten: Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht - und es bereits Fünf vor Zwölf ist... (Quelle: Verleih)

Kino 4
Weil wir hier leben

2040 - Wir retten die Welt!

  • 92´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Was können wir tun um die Welt zu retten?

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten auf diese drängenden Fragen. Und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits verfügbare Lösungen. Bis 2040 könnte das Zusammenleben auf der Erde nachhaltig verbessert werden, wenn Haushalte ihre eigene Energie herstellen, wenn der Autoverkehr durch Sharing-Modelle und selbstfahrende Autos ersetzt und Platz für Parkanlagen und Urban Gardening frei wird. Die Landwirtschaft könnte mit neuen Methoden einen erheblichen Beitrag leisten und den CO2-Spiegel in der Atmosphäre senken und auch im Meer könnten wir der akuten Bedrohung entgegenwirken. Wir müssen nur bereit sein, jetzt gemeinsam für eine bessere Welt zu arbeiten und neue Wege einzuschlagen. Mit verantwortungsvollem Handeln können wir eine lebenswertere Welt erschaffen. (Quelle: Verleih)

Kino 4
Weil wir hier leben

Sterne über uns

  • 102´
  • FSK 12
  • Drama

Alleinerziehend, ohne Wohnung, im Zelt ...

Die alleinerziehende Mutter Melli befindet sich in einer aussichtslos erscheinenden Zwickmühle: Seitdem sie kürzlich ihre Wohnung verloren hat, haben sie und ihr Sohn Ben kein Dach mehr über den Kopf, doch die junge Frau ist zunächst optimistisch, denn sie hat bereits einen festen Job als Flugbegleiterin, sodass sie hofft, bald eine neue Bleibe für sich und ihr Kind zu finden. Dies erweist sich als Trugschluss und bleibt den beiden weiterhin nur das Zelt in einem abgelegenen Wald als provisorische Unterkunft. Der Alltag der jungen Mutter wird immer stressiger denn während Ben das Ganze als Abenteuer ansieht, reibt sie sich auf, den Anschein von Normalität zu wahren. Und dann schaltest sich auch noch das Jugendamt ein... (vf)

Kino 4
Weil wir hier leben

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet