Programm
Suche
Passau

Aggregat

  • 98´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Marie Wilkes Dokumentation fängt jene Momente ein, in denen die Politik in Deutschland auf die öffentliche Berichterstattung trifft. Mit harten Schnitten und mit Schwarzbildern offenbart "Aggregat", welche Wirkung jene Prozesse auf das Meinungsbild der Zuschauer, Leser oder Zuhörer haben, die unsichtbar im Hintergrund laufen. Die Diskrepanz zwischen der Wirklichkeit und ihrem Abbild in der Presse ist manchmal nur sehr klein, kann aber auch immens sein. Sie beweist aber in jedem Fall, dass die Medien noch lange nicht unabhängig und im Wortsinn demokratisch mit ihrer Macht umgehen. (vf)

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Wochen zur Demokratie

Eldorado

  • 94´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm

Mit Filmgespräch im Anschluss an die Vorstellung

"Das einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren." Es ist eine solche Erinnerung, die den preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof sein Leben lang be­gleitet hat: Es ist Winter, die Schweiz ist das neutrale Land inmitten des Zweiten Weltkriegs und Mar­kus Imhoofs Mutter wählt am Güterbahnhof ein italienisches Flüchtlingskind aus, um es aufzupäp­peln. Das Mädchen heißt Giovanna - und verändert den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sieht. 70 Jahre später kommen wieder Fremde nach Europa. Markus Imhoof hat Giovanna nie vergessen, hat ihre Spuren verfolgt und in ihrem Land gelebt. Nun geht er an Bord eines Schiffes der italienischen Marine, es ist die Operation "Mare Nostrum", in deren Verlauf mehr als 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer gezogen werden. Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt er den Fragen nach, die ihn seit jeher umtreiben. (Text: Verleih)

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Wochen zur Demokratie

Die Kinder der Utopie

  • 84´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

DIE KINDER DER UTOPIE – ein Film über Inklusion und Erwachsenwerden

Welche Erfahrungen machen Schüler, die ihre Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse verbracht haben? Welche Werte nehmen sie mit und wovon profitieren sie eventuell in ihrer späteren Entwicklung? Sechs junge Erwachsene aus einer Berliner Inklusionsklasse, zu der auch Schwerstbehinderte gehörten, treffen sich nach Jahren und schauen gemeinsam auf diese Zeit zurück. (vf)

Cineplex Aachen ProLi

ProLi
Wochen zur Demokratie

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet