Programm
Suche
Dettelbach

So, 25. Aug 2019

Entdecke die Welt: "Ein Viertel der Welt - Vom Träumer zum Macher" mit Tobias Köhn live zu Gast

  • 122´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm, Abenteuer
Eine Reisedokumentation, mit der ein Kölner Aussteiger seine unkonventionellen Reisen durch Afrika festhält.

Wie weit würdest du gehen, um Dir einen Traum zu erfüllen? Tobias Köhn kündigt seinen Job und begibt sich auf eine einzigartige Reise durch Afrika. Eine Reise, die ihm ein ganz neues Verständnis der Welt und sich selbst eröffnet. In seinem selbst ausgebauten Geländewagen erlebt er Abenteuer, von denen er in seiner Kindheit immer geträumt hat und entdeckt den Kontinent und seine Kulturen.

Tobias Köhn ist am Sonntag, 25. August, live zu Gast bei uns im CINEWORLD und stellt seine Dokumentation "Ein Viertel der Welt - Vom Träumer zum Macher" dem Publikum persönlich vor. Beginn ist um 11 Uhr ín der Reise- und Dokureihe "Entdecke die Welt".

Tobias Köhn, Regisseur und Abenteurer, war ein halbes Jahr im südlichen Afrika unterwegs. Er ist Autodidakt und hat sich das Filmen auch durch diese Reise begebracht und geschaut was funktioniert, was nicht. Wie man Geschichten gut erzählt, wie man moderiert. Klingt nach billigen Wackelaufnahmen? Was er und sein Team daraus gemacht haben, ist alles andere als das.

Der Film handelt natürlich zum Großteil seiner Reise durch das südliche Afrika. Er hat sein Auto nach Kapstadt verschifft und ist hinterher geflogen. Ursprünglich wollte er einmal komplett durch Afrika bis nach Dubai fahren. Dass das nicht geklappt hat, ist nebensächlich. Denn die eigentliche Geschichte spielt in Townships, die er besucht hat, erzählt davon, als er einen Polizisten begleitet hat, wie das Auto fast nach hinten umgefallen ist, weil Tobias im letzten Moment noch die Bremse kurz losgelassen habe oder wie er die endlose Weite der Wüste genießt.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern