Programm
Suche
Dresden
25 lat niewinnosci. Sprawa Tomka Komendy

25 lat niewinnosci. Sprawa Tomka Komendy

  • Polen, 2020
  • 106′
  • Drama
  • OT: 25 lat niewinnosci. Sprawa Tomka Komendy
  • Regie: Jan Holoubek
  • Mit: Piotr Trojan, Agata Kulesza, Dariusz Chojnacki

"25 Jahre Unschuld" ist ein berührendes Filmdrama, das auf authentischen Ereignissen, die ganz Polen schockierten, basiert.
Es ist die Geschichte des Lebens von Tomasz Komenda - einem jungen Mann, der wegen Vergewaltigung und Mordes an einem jungen Mädchen zu 25 Jahren Gefängnis ungerecht verurteilt wurde.

Tomasz Komenda war 23 Jahre alt, als sein normales Leben brutal
unterbrochen wurde. Plötzlich wurde er verhaftet, ins Gefängnis gebracht und wegen Mordes angeklagt. Mehrere nachfolgende Gutachten bestätigten seine Beteiligung an dem Verbrechen und alle Beweise sprachen gegen ihn.
Fast zwei Jahrzehnte lang wurde er geschlagen, erniedrigt und gedemütigt und war auf sich allein gestellt.
Nun tauchen nach 18 Jahren seiner Haft zwei Staatsanwälte und ein Polizist auf, die beschließen, die bisher zurückgehaltene, schreckliche Wahrheit zu enthüllen.

In Polnischer Sprache mit deutschen Untertiteln
„25 lat niewinności" – to poruszający dramat sensacyjny, oparty na prawdziwych wydarzeniach, którymi żyła cała Polska. To fabularna opowieść o życiu Tomasza Komendy – młodego mężczyzny niesłusznie skazanego na 25 lat więzienia za gwałt i zabójstwo nastolatki. Twórcy filmu podejmują próbę znalezienia odpowiedzi na do dziś nurtujące wszystkich pytania. Jak to mogło się wydarzyć? Dlaczego niewinny człowiek musiał aż 18 lat czekać w celi na sprawiedliwość?

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern