Programm
Suche
Berlin Steglitz
John Crankos: Onegin - Stuttgarter Ballett

John Crankos: Onegin - Stuttgarter Ballett

  • Deutschland, 2017
  • 96′
  • Ballett
  • OT: John Crankos: Onegin - Stuttgarter Ballett
  • Regie: John Cranko
  • Mit: Alicia Amatriain, Friedemann Vogel, Elisa Badenes, David Moore, Marcia Haydée

Mit seiner Choreographie zu Onegin, dem weltweit erfolgreichsten Handlungsballett in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sicherte sich John Cranko seinen Platz im Pantheon der größten Choreographen unserer Zeit. Zum 50. Jubiläum ist Crankos Meisterwerk nun in hochkarätiger Besetzung erstmals im Kinozu sehen. Alicia Amatriain brilliert als Tatjanaund Friedemann Vogel als "elegantester, elegischster Onegin aller Zeiten" (Südwest Presse).Treffsicher und nachvollziehbar hat Cranko Alexander Puschkins berühmten Versroman Eugen Onegin in Tanz verwandelt. Er erzählt die Geschichte des blasierten Großstädters Onegin, der der jungen, in ihn verliebten Tatjana eine Abfuhr erteilt und Jahre später, als er verzweifelt um eine zweite Chance bittet, selbst von Tatjana zurückgewiesen wird - obwohl sie ihn immer noch liebt. Aus Klavierstücken, Opernthemen und symphonischen Dichtungen Tschaikowskis erschuf Kurt-Heinz-Stolze eine maßgeschneiderte Ballett-Partitur, die dieses Cranko-Meisterwerk auch musikalisch einzigartig macht. Bis heute hat die leidenschaftliche Liebesgeschichte nichts an ihrer Größe und Wucht verloren. Für Ballettlegende Marcia Haydée, die Tatjana der Uraufführung, ist Onegin schlicht und ergreifend "ein perfektes Ballett."
Aufzeichnung von 2017.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern