Programm
Suche
Passau
Korczak

Korczak

  • Deutschland, Polen, Großbritannien, 1990
  • 113′
  • FSK 12
  • Drama / Biopic
  • OT: Korczak
  • Regie: Andrzej Wajda
  • Mit: Wojciech Pszoniak, Ewa Dalkowska, Pjotr Kozlowski, Marzena Trybala, Wojciech Klato
Im 80. Todesjahr von Janusz Korczak wird gemeinsam mit Studierenden das Leben und Werk des Pädagogen beleuchtet, diskutiert und erlebbar aufbereitet.

Janus Korczak war einer der größten Humanisten des letzten Jahrhunderts. Der Film zeigt den Lebens- und Leidensweg des polnisch-jüdischen Kinderarztes, Schriftsteller und Pädagogen und seiner 200 Waisenkinder im Warschauer Ghetto. Das eindrucksvolle Porträt eines Menschen, der die ihm anvertrauten Kinder selbst in schwierigster Zeit zu Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Toleranz erzieht. »Die Lebenswege großer Menschen gleichen Legenden - sie sind beschwerlich, aber schön«, schrieb Korczak. Am 6. August 1942 wurde sein Leben zur Legende, als ihn die SS zwang, »seine« Kinder hinter der Fahne mit dem Davidstern zum Zug nach Treblinka zu führen. Er verzichtete darauf, sein eigenes Leben zu retten, und starb gemeinsam mit ihnen.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern