Programm
Suche
Paderborn
Paris, Texas

Paris, Texas

  • BRD, 1984
  • 148′
  • FSK 6
  • Roadmovie / Drama
  • OT: Paris, Texas
  • Regie: Wim Wenders
  • Mit: Harry Dean Stanton, Nastassja Kinski, Dean Stockwell, Aurore Clément, Hunter Carson, Bernhard Wicki
Der Film wird als 35mm Kopie in der Originalfassung gezeigt.

Nach einem Drehbuch des Pulitzer-Preisträgers Sam Shepard erzählt Wim Wenders in seinem magischen Roadmovie die Geschichte von Travis (Harry Dean Stanton), der eines Tages in der glühenden Hitze aus Mexiko nach Texas hinüberwandert. Travis spricht kein Wort, auch sein Gedächtnis scheint er weitgehend verloren zu haben. Aber er ist getrieben von dem Wunsch, seine junge Frau Jane (Nastassja Kinski) und seinen 7-jährigen Sohn Hunter (Hunter Carson) wiederzufinden. Neben den schauspielerischen Leistungen von Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski wurde PARIS, TEXAS auch durch seinen einzigartigen Soundtrack von Ry Cooder zum Kultfilm. (ka)

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern