Programm
Suche
Neu-Ulm

Ein Viertel der Welt - Vom Träumer zum Macher

  • 122´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm / Abenteuer

Dietrich Theater 1 - unsere Reise Filmreihe transportiert dich direkt vom Kino an die schönsten Orte der Welt.

Eine Reise ins Ungewisse, im eigenen Auto durch Afrika. Fremde Kulturen und neue Erfahrungen ohne Sicherheiten. Der junge Krefelder Tobias Köhn ist mit seinem Job nicht mehr glücklich. Es muss sich etwas ändern, sonst hat er das Gefühl für den Rest seines Lebens in einem Alltag gefangen zu sein, der ihn nicht glücklich macht. Er kauft sich einen kleinen Geländewagen, baut ihn selbst aus und beginnt eine Abenteuerreise in Südafrika. Eine außergewöhnliche Reise, die schnell zu einer Reise zu sich selbst wird. Er schließt neue Freundschaften, lernt neue Kulturen und den Kontinent kennen und findet während der Reise heraus aus welchem Holz er geschnitzt ist! Das alles hat er festgehalten, auf der Kamera, in Tagebüchern, in seinen Gedanken und erzählt es jetzt in seinem Dokumentarfilm "Ein Viertel der Welt - Vom Träumer zum Macher".

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme
Kino 1
Reisefilme

Hawaii - Sechs Perlen im Pazifik

  • 102´
  • Dokumentarfilm / Reisefilm

Der Film "Hawaii Sechs Perlen im Pazifik" nimmt den Zuschauer an die Hand und zeigt ihm alle touristischen Höhepunkte und sehenswerten Orte des Südsee Paradieses mit seinen insgesamt sechs touristisch erschlossenen Inseln.

Es sind nicht nur Strände oder Wasserfälle zu sehen, sondern auch eindrucksvolle Aufnahmen vom aktiven Krater Kilauea auf Big Island, Luftaufnahmen von einem Trike über Maui, eine Bootsfahrt zur einmaligen Napali Küste auf Kawaii und natürlich eine ausführliche Darstellung von Waikiki auf Oahu.

Jede der Inseln wird einzeln vorgestellt und beleuchtet. Selbst die als Rucksackinseln angesehenen vor Maui gelegenen Inselchen Molokai und Lanai werden nicht ausgelassen.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme
Kino 1
Reisefilme

Portugal - Der Wanderfilm

  • 100´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm / Reisefilm

In ihrem Lieblingsland Portugal haben Silke Schranz und Christian Wüstenberg schon so ziemlich jede Ecke bereist. Oft sind sie zu wunderschönen Stränden gefahren, sind am Wasser entlanggelaufen und fanden es so schade, irgendwann umdrehen zu müssen. Zurück zum Mietwagen! Ihre Sehnsucht, einfach weiterzulaufen, zu erfahren, was sie hinter der nächsten Kurve, dem nächsten Felsen erwartet, wurde so groß, dass sie es eines Tages einfach gemacht haben. Auf dem Rücken nur knapp 5 Kilo Gepäck und in der Hand immer die Kameras, denn die Filmemacher wollten ihre Wanderung mit den vielen Herausforderungen, die sie zu meistern hatten dokumentieren: Was, wenn der Weg plötzlich zu Ende ist, weil Felsen mitsamt Pfad ins Meer gestürzt sind? Oder wenn Flüsse ihren Weg kreuzen, wenn die Blasen an den Füßen höllisch schmerzen oder wenn es dunkel wird und sie immer noch keine Unterkunft gefunden haben. Ihre Wanderung führt sie dabei entlang der Küste von der Algarve über Lissabon bis hoch in den Norden nach Porto. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme
Kino 1
Reisefilme

Florida - Der Film

  • 111´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm / Reisefilm

Reisen Sie im Kino mit und erleben eine unvergessliche und beeindruckende Reise durch Florida.
Der Start zu insgesamt 6.500 Reisekilometern fällt in Miami. Von dort geht es weiter nach Ft. Lauderdale, Key West, quer durch die Everglades, von Naples über Fort Myers und Sarasota nach Tampa entlang der Westküste bis hoch in die Panhandle.
Vom nordwestlichsten Punkt Floridas, Pensacola, geht es vorbei an Tallahassee bis an die Ostküste nach Jacksonville und weiter über St. Augustine, Daytona Beach zur Space Coast. Das Ende der Reise bildet das Unterhaltungsmekka der USA, Orlando.
Der Film konzentriert sich auf zwei Themenbereiche - einmal steht die Natur mit Flora und Fauna und der vielfältigen Tierwelt im Mittelpunkt, und als zweiter Komplex wird im Detail gezeigt, was in den einzelnen Gegenden an Unterhaltung geboten wird.
So liegen die größten und bekanntesten Familienparks alle in Florida. Erleben Sie beeindruckende Aufnahmen und Infos z.B. über SeaWorld, Universal Studios, das Kennedy Space Center und Disneyworld mit seinen vier Parks.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme
Kino 1
Reisefilme

Zwei Familien auf Weltreise

  • 95´
  • FSK 0
  • Reisefilm

Ein Film über zwei Familien, die alles hinter sich lassen, um sich selbst und die Welt kennen zu lernen.

Wenn man sein sicheres Zuhause hinter sich lässt, um die Welt zu entdecken und um herauszufinden, was man vom Leben wirklich will...

...und wenn man dabei mit nichts außer Oneway-Tickets nach Bangkok und einem Haufen Fragen im Gepäck startet, dann kann das nur gut werden, oder?

Zwei Familien, die unabhängig voneinander genau das getan haben. Dies ist die Geschichte über zwei Reisen und wie sie diese Familien verändert haben.

Warnung! Das Schauen dieses Films kann dazu führen, dass Du Dein eigenes Leben komplett auf den Kopf stellst und einen neuen und völlig unbekannten Weg einschlägst! Für damit verbundene Risiken und Nebenwirkungen übernehmen wir keine Haftung!

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme

This Mountain Life - Die Magie der Berge

  • 77´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm

"This Mountain Life - Die Magie der Berge" porträtiert fesselnd und mitreißend die menschliche Leidenschaft, die in der Wildnis der Berge von Kanada zu finden ist. Nach Monaten der Vorbereitung brechen Martina und ihre 60 Jahre alte Mutter Tania auf eine sechsmonatige Reise über 2.300 Kilometer auf. Von Squamish, British Columbia, nach Alaska, durch die erbarmungslose Wildnis der Berge. Es gibt weitere Menschen, die ihre Leidenschaft für das Leben in den Bergen teilen: Eine Gruppe von Nonnen, die ein Kloster in den Bergen bewohnen um Gott näher zu sein; ein Fotograf der unter einer Schneelawine begraben ist; ein leidenschaftlicher Alpinist; ein hochkonzentriert arbeitender Schneekünstler; ein Paar, welches seit 50 Jahren vom Versorgungsnetz abgekoppelt in den Weiten der Berge lebt. Was bewegt diese Leute dazu, ihren Komfort, die Familie und die eigene Sicherheit für ein Leben in den Bergen zu opfern? Die durch Berglandschaften hervorgerufene Begeisterung ist universell - und doch wagen sich die meisten Einheimischen in einem Gebiet, das zu 75% aus Bergen besteht, nur selten in die wahre Wildnis. Es gibt allerdings einen besonderen Schlag von Menschen, welche sich nicht nur über das Alter, ihr Geschlecht, den Beruf oder ihre Vergangenheit definieren, sondern vor allem über die Anziehungskraft der Berge, die für Sie so stark ist, dass sie ihr ganzes Leben darauf ausrichten. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme

Kreuzfahrt Karibik

  • 98´
  • FSK 0
  • Reisefilm / Dokumentarfilm

Der Film folgt der Route verschiedener Kreuzfahrten und zeigt dabei 15 Inseln der nördlichen Karibik. Aber auch Schiffe wie die Symphony of the Seas, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, werden sehr detailliert vorgestellt. Für Liebhaber deutscher Schiffe werden zudem die Unterschiede zwischen AIDA und MeinSchiff gezeigt und die Unterhaltungsprogramme der einzelnen Reedereien miteinander verglichen.
Natürlich zeigt der Film auch die Highlights der einzelnen Inseln, die von den Kreuzfahrtschiffen als Tagesausflugsziele angesteuert werden. Zu den gezeigten Inseln gehören u.a. Cayman Islands, Jamaica, St. Maarten, Guadeloupe, Martinique und St. Lucia.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme

Anderswo. Allein in Afrika

  • 103´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

414 Tage, 15.000 Kilometer, 15 Länder. Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten, wagt sich Anselm allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste - auf dem Fahrrad. Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten - Afrika ist unberechenbar und herausfordernd. Doch selbst nach schweren Krankheiten und 3.000 Kilometern durch die Sahara ist klar: Afrika ist auch kraftvoll, farbenfroh und voller Leben. Es wächst in ihm eine tiefe Liebe zu diesem riesigen Kontinent, ein tiefes Vertrauen in seine Mitmenschen und sich selbst, sowie die Einsicht, dass man alleine nicht einsam sein muss.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme

REISS AUS - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum

  • 125´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem alten Land Rover Terés und dem knapp 40 Jahre alten Dachzelt, das sie von Ullis Patentante geschenkt bekommen haben, knapp zwei Jahre durch Westafrika. Es geht um Einiges: Darum, sich selbst wieder zu finden, sich wieder zu spüren. Und nicht eher umzudrehen, bis sich an der eigenen Einstellung zum Leben etwas grundlegend verändert hat. Auf 46.000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtäglich Abenteuer. Von denen manche nur schwer zu verdauen sind. Ein Film, der die wunderbaren, auch aber die Schattenseiten des Reisens offenbart. Der einen mitnimmt, aufwühlt, froh macht, schockiert und erstaunt. Der Mut macht, den eigenen Traum anzugehen. Ein Film, der ansteckt mit der Faszination und Liebe für Afrika. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme

Global Family

  • 94´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Melanie Andernach und Andreas Köhler zeigen, wie die Familie Shaash durch ihre Flucht vor dem Bürgerkrieg in Somalia auseinandergerissen wurde und nun buchstäblich in der ganzen Welt verstreut lebt. Als die 88-jährige Imra ihr Exil in Äthiopien verlassen muss, führt die Familie einen verzweifelten und letztendlich vergeblichen Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie, denn am Ende bleibt der alten Frau nur die Rückkehr in das vom Krieg zerrüttete Somalia... (vf)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

  • 120´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

50.000 Kilometer per Anhalter, über die Ozeane mit dem Schiff und Nachwuchs in Mexiko. "WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt" ist ein bunter und besonders authentischer Film über die außergewöhnliche Reise eines jungen Paares, das in den Osten loszog, um dreieinhalb Jahre später zu dritt aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Ohne zu fliegen und mit einem kleinen Budget in der Tasche erkunden sie die Welt, stets von Neugierde und Spontanität begleitet.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme
Kino 1
Reisefilme

An den Rändern der Welt

  • 92´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

An den Rändern der uns bekannten Welt leben sie, die letzten indigenen Völker - fernab der Zivilisation, und doch betroffen von ihren Folgen. Bevor auch diese letzten indigenen Gemeinschaften dem stetigen Vordringen der Globalisierung weichen müssen, ist der Fotograf und Greenpeace-Aktivist Markus Mauthe zu ihnen gereist - mit dem Ziel, die Schönheit ihrer Kulturen für uns sichtbar zu machen. Die Reise führt vom Südsudan und Äthiopien zu den Seenomaden nach Malaysia und den Indios im brasilianischen Mato Grosso, die angefangen haben, sich gegen die Zerstörung ihres Lebensraums zu wehren.
Markus Mauthe feiert seit Jahren nicht nur mit seinen Bildern, sondern auch mit seinen Reisevorträgen große Erfolge - über 250.000 Zuschauer haben in den letzten 25 Jahren seine Berichte und Shows besucht. Nun hat er sich erstmals von einem Filmteam begleiten lassen und einen Einblick in seine Arbeit gewährt. Das Ergebnis ist ein Film mit nahen, unverstellten Begegnungen in betörend schönen Bildern - und ein Appell für den Erhalt der indigenen Lebenswelten, die ohne unser entschlossenes Umdenken und Handeln dem Untergang geweiht sind.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 1
Reisefilme
Kino 1
Reisefilme

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet