Previews & Events
Ai Weiwei's Turandot
Ai Weiweis Turandot dokumentiert das Regiedebüt des renommierten chinesischen Künstlers in Puccinis Oper am Opernhaus Rom. Der Film zeigt, wie Weiwei seine einzigartige künstlerische Vision und seinen Aktivismus in die Inszenierung einfließen lässt – ein besonders treffendes Projekt für einen Künstler, der mit seinen provokativen Werken Autoritäten herausfordert und sich für Menschenrechte einsetzt. Im Zentrum der Oper steht die tyrannische Prinzessin Turandot, die ihre Bewerber mit Rätseln auf die Probe stellt – oder sie zum Tode verurteilt. Auch ein Jahrhundert nach seiner Uraufführung bleibt das Werk von zeitloser Relevanz und spiegelt die zentralen Themen von Weiweis Kunst wider.
Jetzt. Wohin. Meine Reise mit Robert Habeck
JETZT. WOHIN. ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren stärker polarisiert: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche aller Enttäuschungen. Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen? Auf seiner Suche spricht Jessen mit Weggefährt:innen aus allen Phasen von Habecks Leben: aus Politik, Schulzeit, sowie mit Neuro- und Kommunikationswissenschaftler:innen, Denker:innen, Erzähler:innen, Schauspieler:innen Moderatoren und Journalist:innen.
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Agathe (Camille Rutherford), jung, hübsch und hoffnungslos alleinstehend, arbeitet in einer Buchhandlung und hat eine Jane-Austen-Romanempfehlung für alle Lebensfragen. Wenn sie nicht gerade den Eroberungsgeschichten ihres besten Freundes Félix (Pablo Pauly) lauschen muss, träumt sie davon, selbst Schriftstellerin zu werden. Als Félix die ersten Kapitel ihres Romans bei einem Schreibwettbewerb einreicht und Agathe einen Aufenthalt in der ''Jane Austen Writers'Residency'' gewinnt, muss die unbeholfene Mittdreißigerin ihre Komfortzone verlassen. Auf dem lauschig-historischen Landsitz soll ihr Liebesroman zwischen Teekränzchen und intellektuell stimulierendem Austausch weiter Form annehmen. Doch nicht nur die spuckfreudigen Lamas im anliegenden Garten erweisen sich als Stimmungskiller. Der romantische Kuss, den Félix Agathe kurz vor ihrer Abreise aufgedrückt hat, sorgt für reichlich gefühlige Verwirrung und eine echte Schreibblockade. Zu allem Überfluss haust sie in der Schriftstellerresidenz Tür an Tür mit dem gutaussehenden, aber versnobten Oliver (Charlie Anson), seinerseits Ur-Ur-Ur-Ur-Neffe von Jane Austen und alles andere als ein Connaisseur von Herzschmerzliteratur. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen - und doch kreuzt das Schicksal ihre Wege immer wieder. Ehe Agathe sich versieht, steckt sie selbst mittendrin in einem modernen Jane-Austen-Roman - zwischen Stolz, Vorurteil und vielleicht doch der ganz großen Liebe.
Das Verschwinden des Josef Mengele
Buenos Aires, 1956. Unter dem Namen Gregor lebt Josef Mengele, der ehemalige KZ-Arzt von Auschwitz, im Exil. Unterstützt durch ein Netzwerk aus Sympathisanten und finanziert von seiner Familie, gelingt es ihm über Jahre hinweg, der internationalen Justiz zu entkommen. Der Film folgt Mengeles Fluchtweg von Argentinien über Paraguay bis nach Brasilien, wo er zuletzt unter falscher Identität in São Paulo lebt. Er ist gealtert, einsam, krank. Als ihn sein erwachsener Sohn Rolf aufspürt, kommt es zu einem letzten, stummen Aufeinandertreffen zwischen den Generationen.
Franz K.
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet, dabei Literaturgeschichte schreibt und sich immer wieder Hals über Kopf verliebt. Getrieben von Liebe, Fantasie und dem Wunsch nach Respekt, unterstützt von seinem Freund und Verleger Max Brod, entfaltet sich das ebenso berührende wie skurrile Porträt eines der faszinierendsten Denker der Moderne. Ein Film wie Kafkas Werk selbst: überraschend, poetisch, unvergesslich
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Agathe (Camille Rutherford), jung, hübsch und hoffnungslos alleinstehend, arbeitet in einer Buchhandlung und hat eine Jane-Austen-Romanempfehlung für alle Lebensfragen. Wenn sie nicht gerade den Eroberungsgeschichten ihres besten Freundes Félix (Pablo Pauly) lauschen muss, träumt sie davon, selbst Schriftstellerin zu werden. Als Félix die ersten Kapitel ihres Romans bei einem Schreibwettbewerb einreicht und Agathe einen Aufenthalt in der ''Jane Austen Writers'Residency'' gewinnt, muss die unbeholfene Mittdreißigerin ihre Komfortzone verlassen. Auf dem lauschig-historischen Landsitz soll ihr Liebesroman zwischen Teekränzchen und intellektuell stimulierendem Austausch weiter Form annehmen. Doch nicht nur die spuckfreudigen Lamas im anliegenden Garten erweisen sich als Stimmungskiller. Der romantische Kuss, den Félix Agathe kurz vor ihrer Abreise aufgedrückt hat, sorgt für reichlich gefühlige Verwirrung und eine echte Schreibblockade. Zu allem Überfluss haust sie in der Schriftstellerresidenz Tür an Tür mit dem gutaussehenden, aber versnobten Oliver (Charlie Anson), seinerseits Ur-Ur-Ur-Ur-Neffe von Jane Austen und alles andere als ein Connaisseur von Herzschmerzliteratur. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen - und doch kreuzt das Schicksal ihre Wege immer wieder. Ehe Agathe sich versieht, steckt sie selbst mittendrin in einem modernen Jane-Austen-Roman - zwischen Stolz, Vorurteil und vielleicht doch der ganz großen Liebe.
Franz K.
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet, dabei Literaturgeschichte schreibt und sich immer wieder Hals über Kopf verliebt. Getrieben von Liebe, Fantasie und dem Wunsch nach Respekt, unterstützt von seinem Freund und Verleger Max Brod, entfaltet sich das ebenso berührende wie skurrile Porträt eines der faszinierendsten Denker der Moderne. Ein Film wie Kafkas Werk selbst: überraschend, poetisch, unvergesslich
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Agathe (Camille Rutherford), jung, hübsch und hoffnungslos alleinstehend, arbeitet in einer Buchhandlung und hat eine Jane-Austen-Romanempfehlung für alle Lebensfragen. Wenn sie nicht gerade den Eroberungsgeschichten ihres besten Freundes Félix (Pablo Pauly) lauschen muss, träumt sie davon, selbst Schriftstellerin zu werden. Als Félix die ersten Kapitel ihres Romans bei einem Schreibwettbewerb einreicht und Agathe einen Aufenthalt in der ''Jane Austen Writers'Residency'' gewinnt, muss die unbeholfene Mittdreißigerin ihre Komfortzone verlassen. Auf dem lauschig-historischen Landsitz soll ihr Liebesroman zwischen Teekränzchen und intellektuell stimulierendem Austausch weiter Form annehmen. Doch nicht nur die spuckfreudigen Lamas im anliegenden Garten erweisen sich als Stimmungskiller. Der romantische Kuss, den Félix Agathe kurz vor ihrer Abreise aufgedrückt hat, sorgt für reichlich gefühlige Verwirrung und eine echte Schreibblockade. Zu allem Überfluss haust sie in der Schriftstellerresidenz Tür an Tür mit dem gutaussehenden, aber versnobten Oliver (Charlie Anson), seinerseits Ur-Ur-Ur-Ur-Neffe von Jane Austen und alles andere als ein Connaisseur von Herzschmerzliteratur. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen - und doch kreuzt das Schicksal ihre Wege immer wieder. Ehe Agathe sich versieht, steckt sie selbst mittendrin in einem modernen Jane-Austen-Roman - zwischen Stolz, Vorurteil und vielleicht doch der ganz großen Liebe.
Sneak Preview FSK 18
Wer Überraschungen liebt, ist hier richtig aufgehoben und sieht die Top-Filme oft schon Wochen vor ihrem regulären Start!
The Cure: The Show Of A Lost World
The Cure: The Show Of A Lost World ist ein neu abgemischter, neu geschnittener und in 4K remasterter Film, der 31 Songs der Show des Abends umfasst. Regie führte der Grammy-nominierte Nick Wickham, der neue Soundmix stammt von Robert Smith. Neben der Live-Performance von „Songs Of A Lost World“ spielte die Ausnahmeband an dem Abend zusätzlich ein spezielles Set mit fünf Songs zur Feier des 45-jährigen Jubiläums ihres Albums „Seventeen Seconds“.

Niko - Ein Rentier hebt ab
Seinen Vater kennt das kleine Rentier Niko nicht, denn es ist allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Trotzdem ist es fest davon überzeugt, dass sein Papa nicht einfach irgendjemand ist, sondern eines der weltbekannten Rentiere, die den Schlitten von niemand Geringerem als dem Weihnachtsmann ziehen. Sein größter Traum ist es deshalb auch, in die großen Fußstapfen seines Vaters zu treten und ebenfalls fliegen zu können, genau wie er. Doch als er sich auf die Suche nach ihm macht, stürzt Niko mitten in ein turbulentes Abenteuer. (j.b.)

Niko - Ein Rentier hebt ab
Seinen Vater kennt das kleine Rentier Niko nicht, denn es ist allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Trotzdem ist es fest davon überzeugt, dass sein Papa nicht einfach irgendjemand ist, sondern eines der weltbekannten Rentiere, die den Schlitten von niemand Geringerem als dem Weihnachtsmann ziehen. Sein größter Traum ist es deshalb auch, in die großen Fußstapfen seines Vaters zu treten und ebenfalls fliegen zu können, genau wie er. Doch als er sich auf die Suche nach ihm macht, stürzt Niko mitten in ein turbulentes Abenteuer. (j.b.)

Niko - Ein Rentier hebt ab
Seinen Vater kennt das kleine Rentier Niko nicht, denn es ist allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Trotzdem ist es fest davon überzeugt, dass sein Papa nicht einfach irgendjemand ist, sondern eines der weltbekannten Rentiere, die den Schlitten von niemand Geringerem als dem Weihnachtsmann ziehen. Sein größter Traum ist es deshalb auch, in die großen Fußstapfen seines Vaters zu treten und ebenfalls fliegen zu können, genau wie er. Doch als er sich auf die Suche nach ihm macht, stürzt Niko mitten in ein turbulentes Abenteuer. (j.b.)

Niko - Ein Rentier hebt ab
Seinen Vater kennt das kleine Rentier Niko nicht, denn es ist allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Trotzdem ist es fest davon überzeugt, dass sein Papa nicht einfach irgendjemand ist, sondern eines der weltbekannten Rentiere, die den Schlitten von niemand Geringerem als dem Weihnachtsmann ziehen. Sein größter Traum ist es deshalb auch, in die großen Fußstapfen seines Vaters zu treten und ebenfalls fliegen zu können, genau wie er. Doch als er sich auf die Suche nach ihm macht, stürzt Niko mitten in ein turbulentes Abenteuer. (j.b.)

Niko - Ein Rentier hebt ab
Seinen Vater kennt das kleine Rentier Niko nicht, denn es ist allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Trotzdem ist es fest davon überzeugt, dass sein Papa nicht einfach irgendjemand ist, sondern eines der weltbekannten Rentiere, die den Schlitten von niemand Geringerem als dem Weihnachtsmann ziehen. Sein größter Traum ist es deshalb auch, in die großen Fußstapfen seines Vaters zu treten und ebenfalls fliegen zu können, genau wie er. Doch als er sich auf die Suche nach ihm macht, stürzt Niko mitten in ein turbulentes Abenteuer. (j.b.)
Ai Weiwei's Turandot
Ai Weiweis Turandot dokumentiert das Regiedebüt des renommierten chinesischen Künstlers in Puccinis Oper am Opernhaus Rom. Der Film zeigt, wie Weiwei seine einzigartige künstlerische Vision und seinen Aktivismus in die Inszenierung einfließen lässt – ein besonders treffendes Projekt für einen Künstler, der mit seinen provokativen Werken Autoritäten herausfordert und sich für Menschenrechte einsetzt. Im Zentrum der Oper steht die tyrannische Prinzessin Turandot, die ihre Bewerber mit Rätseln auf die Probe stellt – oder sie zum Tode verurteilt. Auch ein Jahrhundert nach seiner Uraufführung bleibt das Werk von zeitloser Relevanz und spiegelt die zentralen Themen von Weiweis Kunst wider.
Met Opera 2025/26: Umberto Giordano Andrea Chénier
Andrea Chénier ist eine anrührende Tragödie, die durch ihre dramatische Kraft und eine packende Musiksprache besticht. Die Handlung spielt während der Französischen Revolution und erzählt die Geschichte des Dichters Andrea Chénier, der den Intrigen und der Gewalt der Herrschenden zum Opfer fällt. Publikumsliebling Piotr Beczała übernimmt die Titelrolle, eine der anspruchsvollsten Tenorpartien des Repertoires.
Met Opera 2025/26: Umberto Giordano Andrea Chénier
Andrea Chénier ist eine anrührende Tragödie, die durch ihre dramatische Kraft und eine packende Musiksprache besticht. Die Handlung spielt während der Französischen Revolution und erzählt die Geschichte des Dichters Andrea Chénier, der den Intrigen und der Gewalt der Herrschenden zum Opfer fällt. Publikumsliebling Piotr Beczała übernimmt die Titelrolle, eine der anspruchsvollsten Tenorpartien des Repertoires.
RBO 2025/26: Der Nussknacker (Royal Ballet)(Aufz.)
Der Zauberer Herr Drosselmeier muss seinen Neffen retten. Hans-Peter ist in einen Nussknacker verwandelt worden. Er kann nur gerettet werden, wenn der Nussknacker den Mäusekönig besiegt und ein Mädchen findet, das ihn liebt und umsorgt. Ein Hoffnungsschimmer ist die junge Clara, die Drosselmeier bei einer Weihnachtsfeier kennenlernt. Mithilfe einer Prise Magie verwandelt sich ein gemütliches Beisammensein an Weihnachten in ein wunderbares Abenteuer. Choreografie: PETER WRIGHT nach LEV IVANOV, Musik PYOTR IL'YICH TCHAIKOVSKY, Dirigent KOEN KESSELS
RBO 2025/26: Der Nussknacker (Royal Ballet)(Aufz.)
Der Zauberer Herr Drosselmeier muss seinen Neffen retten. Hans-Peter ist in einen Nussknacker verwandelt worden. Er kann nur gerettet werden, wenn der Nussknacker den Mäusekönig besiegt und ein Mädchen findet, das ihn liebt und umsorgt. Ein Hoffnungsschimmer ist die junge Clara, die Drosselmeier bei einer Weihnachtsfeier kennenlernt. Mithilfe einer Prise Magie verwandelt sich ein gemütliches Beisammensein an Weihnachten in ein wunderbares Abenteuer. Choreografie: PETER WRIGHT nach LEV IVANOV, Musik PYOTR IL'YICH TCHAIKOVSKY, Dirigent KOEN KESSELS
Franz K.
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet, dabei Literaturgeschichte schreibt und sich immer wieder Hals über Kopf verliebt. Getrieben von Liebe, Fantasie und dem Wunsch nach Respekt, unterstützt von seinem Freund und Verleger Max Brod, entfaltet sich das ebenso berührende wie skurrile Porträt eines der faszinierendsten Denker der Moderne. Ein Film wie Kafkas Werk selbst: überraschend, poetisch, unvergesslich
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Agathe (Camille Rutherford), jung, hübsch und hoffnungslos alleinstehend, arbeitet in einer Buchhandlung und hat eine Jane-Austen-Romanempfehlung für alle Lebensfragen. Wenn sie nicht gerade den Eroberungsgeschichten ihres besten Freundes Félix (Pablo Pauly) lauschen muss, träumt sie davon, selbst Schriftstellerin zu werden. Als Félix die ersten Kapitel ihres Romans bei einem Schreibwettbewerb einreicht und Agathe einen Aufenthalt in der ''Jane Austen Writers'Residency'' gewinnt, muss die unbeholfene Mittdreißigerin ihre Komfortzone verlassen. Auf dem lauschig-historischen Landsitz soll ihr Liebesroman zwischen Teekränzchen und intellektuell stimulierendem Austausch weiter Form annehmen. Doch nicht nur die spuckfreudigen Lamas im anliegenden Garten erweisen sich als Stimmungskiller. Der romantische Kuss, den Félix Agathe kurz vor ihrer Abreise aufgedrückt hat, sorgt für reichlich gefühlige Verwirrung und eine echte Schreibblockade. Zu allem Überfluss haust sie in der Schriftstellerresidenz Tür an Tür mit dem gutaussehenden, aber versnobten Oliver (Charlie Anson), seinerseits Ur-Ur-Ur-Ur-Neffe von Jane Austen und alles andere als ein Connaisseur von Herzschmerzliteratur. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen - und doch kreuzt das Schicksal ihre Wege immer wieder. Ehe Agathe sich versieht, steckt sie selbst mittendrin in einem modernen Jane-Austen-Roman - zwischen Stolz, Vorurteil und vielleicht doch der ganz großen Liebe.
Das perfekte Geschenk
Es gibt nichts Schöneres als ein Geschenk, das von Herzen kommt - oder nichts Schrecklicheres? Das findet zumindest Charlotte, deren Liebsten keine Gelegenheit auslassen, sie mit peinlichen Präsenten an ihr frustrierendes Liebesleben zu erinnern. Von immer gleicher Bettwäsche über Dildos in jeder erdenklichen Form bis hin zum zugegebenermaßen ziemlich gut aussehenden Stripper. Letzterer wird nach einer gemeinsamen Nacht kurzerhand zur nächsten Familienfeier mitgeschleppt, um das Image des ewigen Singles ein für alle Mal zu beenden. Dumm nur, dass Charlottes Geschwister ihre eigenen Überraschungen im Gepäck haben. Schwester Julie steht kurz vor der Trennung von ihrem Ehemann - Der Grund: Ein missverstandenes Mitbringsel. Bruder Jérome hingegen hofft mit seiner neuen Flamme, dem naiven Pop-Sternchen Océane, Eindruck zu schinden. Die beweist zwar überraschenderweise magischen Geschenke-Instinkt, stolpert dafür aber zielgerichtet von einem Fettnäpfchen ins nächste. Der Gabentisch ist also gedeckt für eine Bescherung der Extraklasse in einer absolut chaotischen und gerade deshalb wundervollen Komödie um das perfekte Geschenk.
Franz K.
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet, dabei Literaturgeschichte schreibt und sich immer wieder Hals über Kopf verliebt. Getrieben von Liebe, Fantasie und dem Wunsch nach Respekt, unterstützt von seinem Freund und Verleger Max Brod, entfaltet sich das ebenso berührende wie skurrile Porträt eines der faszinierendsten Denker der Moderne. Ein Film wie Kafkas Werk selbst: überraschend, poetisch, unvergesslich
Das perfekte Geschenk
Es gibt nichts Schöneres als ein Geschenk, das von Herzen kommt - oder nichts Schrecklicheres? Das findet zumindest Charlotte, deren Liebsten keine Gelegenheit auslassen, sie mit peinlichen Präsenten an ihr frustrierendes Liebesleben zu erinnern. Von immer gleicher Bettwäsche über Dildos in jeder erdenklichen Form bis hin zum zugegebenermaßen ziemlich gut aussehenden Stripper. Letzterer wird nach einer gemeinsamen Nacht kurzerhand zur nächsten Familienfeier mitgeschleppt, um das Image des ewigen Singles ein für alle Mal zu beenden. Dumm nur, dass Charlottes Geschwister ihre eigenen Überraschungen im Gepäck haben. Schwester Julie steht kurz vor der Trennung von ihrem Ehemann - Der Grund: Ein missverstandenes Mitbringsel. Bruder Jérome hingegen hofft mit seiner neuen Flamme, dem naiven Pop-Sternchen Océane, Eindruck zu schinden. Die beweist zwar überraschenderweise magischen Geschenke-Instinkt, stolpert dafür aber zielgerichtet von einem Fettnäpfchen ins nächste. Der Gabentisch ist also gedeckt für eine Bescherung der Extraklasse in einer absolut chaotischen und gerade deshalb wundervollen Komödie um das perfekte Geschenk.
Franz K.
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet, dabei Literaturgeschichte schreibt und sich immer wieder Hals über Kopf verliebt. Getrieben von Liebe, Fantasie und dem Wunsch nach Respekt, unterstützt von seinem Freund und Verleger Max Brod, entfaltet sich das ebenso berührende wie skurrile Porträt eines der faszinierendsten Denker der Moderne. Ein Film wie Kafkas Werk selbst: überraschend, poetisch, unvergesslich
SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!
In ihrem brandneuen und bisher größten Kinoabenteuer, SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: PIRATEN AHOI!, stechen SpongeBob und seine Freunde aus Bikini Bottom in See! SpongeBob, der endlich auch zu den Großen gehören möchte und Mr. Krabs seinen Mut beweisen will, folgt dem Fliegenden Holländer - einem mysteriösen, verwegenen Geisterpiraten. Und so beginnt ein rasantes und witziges Seefahrts-Abenteuer, das ihn in die tiefsten Tiefen der Tiefsee führt, wo noch kein Schwamm zuvor gewesen ist.
SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!
In ihrem brandneuen und bisher größten Kinoabenteuer, SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: PIRATEN AHOI!, stechen SpongeBob und seine Freunde aus Bikini Bottom in See! SpongeBob, der endlich auch zu den Großen gehören möchte und Mr. Krabs seinen Mut beweisen will, folgt dem Fliegenden Holländer - einem mysteriösen, verwegenen Geisterpiraten. Und so beginnt ein rasantes und witziges Seefahrts-Abenteuer, das ihn in die tiefsten Tiefen der Tiefsee führt, wo noch kein Schwamm zuvor gewesen ist.
Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2025/26
Liebesschmerz trifft Überschwang - im Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker erwartet Sie eine emotionale Achterbahnfahrt. Star-Tenor Benjamin Bernheim schwelgt mit samtig-lyrischer Stimme in den Liebesqualen berühmter Opernhelden: Don José aus Bizets Carmen, Lenski aus Tschaikowskys Eugen Onegin, Massenets Werther und Gounods Romeo. Sonnige Akzente setzt Chefdirigent Kirill Petrenko mit Werken von Chabrier und Gershwin. Erleben Sie dieses Highlight live im Kino - bewegend, berauschend, begeisternd!
Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2025/26
Liebesschmerz trifft Überschwang - im Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker erwartet Sie eine emotionale Achterbahnfahrt. Star-Tenor Benjamin Bernheim schwelgt mit samtig-lyrischer Stimme in den Liebesqualen berühmter Opernhelden: Don José aus Bizets Carmen, Lenski aus Tschaikowskys Eugen Onegin, Massenets Werther und Gounods Romeo. Sonnige Akzente setzt Chefdirigent Kirill Petrenko mit Werken von Chabrier und Gershwin. Erleben Sie dieses Highlight live im Kino - bewegend, berauschend, begeisternd!
Met Opera 2025/26: Vincenzo Bellini I puritani
Wenn es um wunderschöne Melodien, fesselnde Koloraturen und ein virtuoses Gesangsfeuerwerk geht, gibt es wenige Opern, die Bellinis I puritani ebenbürtig sind. Die Handlung spielt in England zur Zeit des Bürgerkriegs zwischen Royalisten und Puritanern. Im Mittelpunkt steht die tragische Liebesgeschichte zwischen Elvira und Arturo, deren Glück durch den Konflikt zwischen Liebe und politischer Verpflichtung zerstört wird.
Met Opera 2025/26: Vincenzo Bellini I puritani
Wenn es um wunderschöne Melodien, fesselnde Koloraturen und ein virtuoses Gesangsfeuerwerk geht, gibt es wenige Opern, die Bellinis I puritani ebenbürtig sind. Die Handlung spielt in England zur Zeit des Bürgerkriegs zwischen Royalisten und Puritanern. Im Mittelpunkt steht die tragische Liebesgeschichte zwischen Elvira und Arturo, deren Glück durch den Konflikt zwischen Liebe und politischer Verpflichtung zerstört wird.

Louise und die Schule der Freiheit
Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts. Louise Violet(Alexandra Lamy), eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Landgeschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder ausBauernfamilien sollen in der Republik lesen und schreibenlernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben siehtanders aus. Die Kinder werden als Erntehelfer gebraucht,um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Louise Violetstößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis.Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder imKlassenzimmer blicken lässt, bleibt sie standhaft. Dasimponiert Bürgermeister Joseph (Grégory Gadebois),der die geheimnisvolle Außenseiterin nicht nur für ihreIntelligenz bewundert. Mit seiner Unterstützung gelingtes, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch in LouiseViolets Vergangenheit gibt es ein tragisches Geheimnis,das bald ans Licht kommen wird und ihren Kampf fürBildungsgerechtigkeit in Frage stellt.

Louise und die Schule der Freiheit
Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts. Louise Violet(Alexandra Lamy), eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Landgeschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder ausBauernfamilien sollen in der Republik lesen und schreibenlernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben siehtanders aus. Die Kinder werden als Erntehelfer gebraucht,um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Louise Violetstößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis.Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder imKlassenzimmer blicken lässt, bleibt sie standhaft. Dasimponiert Bürgermeister Joseph (Grégory Gadebois),der die geheimnisvolle Außenseiterin nicht nur für ihreIntelligenz bewundert. Mit seiner Unterstützung gelingtes, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch in LouiseViolets Vergangenheit gibt es ein tragisches Geheimnis,das bald ans Licht kommen wird und ihren Kampf fürBildungsgerechtigkeit in Frage stellt.

Louise und die Schule der Freiheit
Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts. Louise Violet(Alexandra Lamy), eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Landgeschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder ausBauernfamilien sollen in der Republik lesen und schreibenlernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben siehtanders aus. Die Kinder werden als Erntehelfer gebraucht,um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Louise Violetstößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis.Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder imKlassenzimmer blicken lässt, bleibt sie standhaft. Dasimponiert Bürgermeister Joseph (Grégory Gadebois),der die geheimnisvolle Außenseiterin nicht nur für ihreIntelligenz bewundert. Mit seiner Unterstützung gelingtes, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch in LouiseViolets Vergangenheit gibt es ein tragisches Geheimnis,das bald ans Licht kommen wird und ihren Kampf fürBildungsgerechtigkeit in Frage stellt.

Louise und die Schule der Freiheit
Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts. Louise Violet(Alexandra Lamy), eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Landgeschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder ausBauernfamilien sollen in der Republik lesen und schreibenlernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben siehtanders aus. Die Kinder werden als Erntehelfer gebraucht,um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Louise Violetstößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis.Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder imKlassenzimmer blicken lässt, bleibt sie standhaft. Dasimponiert Bürgermeister Joseph (Grégory Gadebois),der die geheimnisvolle Außenseiterin nicht nur für ihreIntelligenz bewundert. Mit seiner Unterstützung gelingtes, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch in LouiseViolets Vergangenheit gibt es ein tragisches Geheimnis,das bald ans Licht kommen wird und ihren Kampf fürBildungsgerechtigkeit in Frage stellt.

Louise und die Schule der Freiheit
Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts. Louise Violet(Alexandra Lamy), eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Landgeschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder ausBauernfamilien sollen in der Republik lesen und schreibenlernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben siehtanders aus. Die Kinder werden als Erntehelfer gebraucht,um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Louise Violetstößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis.Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder imKlassenzimmer blicken lässt, bleibt sie standhaft. Dasimponiert Bürgermeister Joseph (Grégory Gadebois),der die geheimnisvolle Außenseiterin nicht nur für ihreIntelligenz bewundert. Mit seiner Unterstützung gelingtes, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch in LouiseViolets Vergangenheit gibt es ein tragisches Geheimnis,das bald ans Licht kommen wird und ihren Kampf fürBildungsgerechtigkeit in Frage stellt.

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian
Als Laura zum Neujahrsfest mit ihrer Familie nach China reist, ist bei der großen Aufregung natürlich einer immer an ihrer Seite: ihr bester Freund, der kleine Stern. Nachdem der allerdings unterwegs verloren gegangen ist und von dem chinesischen Mädchen Ling-Ling gefunden wird, wartet auf Laura in dem fernen Land eine neue Freundschaft. Auch die Bekanntschaft mit dem geheimnisvollen und vor allem gefräßigen Drachen Nian macht für sie alle diese Reise unvergesslich. (j.b.)
RBO 2025/26: La Traviata (Royal Opera)(Aufz.)
Bei einem ihrer rauschenden Feste wird die gefeierte Pariser Kurtisane Violetta Alfredo Germont vorgestellt. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander, und obwohl Violetta zögert, ihr Leben in Luxus und Freiheit aufzugeben, folgt sie ihrem Herzen. Doch das Glück des jungen Paares ist von kurzer Dauer – schon bald wird es mit der harten Realität des Lebens konfrontiert. Musik GIUSEPPE VERDI, Besetzung Violetta Valéry: ERMONELA JAHO, Alfredo Germont: GIOVANNI SALA, Giorgio Germont: ALEKSEI ISAEV, Annina: VEENA AKAMA-MAKIA, Doktor Grenvil: BARNABY REA
RBO 2025/26: Woolf Works (Royal Ballet)(Aufz.)
Virginia Woolf trotzte den literarischen Konventionen, um reiche innere Welten darzustellen – ihre gesteigerte, verblüffende und ergreifende Realität. Unter der Leitung des Hauschoreografen Wayne McGregor haucht das künstlerische Team von Woolf diesem gewaltigen Werk, das traditionelle Erzählstrukturen ablehnt, Leben ein.Woolf Works ist eine Themencollage aus Mrs Dalloway, Orlando, Die Wellen und Woolfs anderen Werken. Dieses mit einem Olivier Award ausgezeichnete Ballett-Triptychon, das 2015 für das Royal Ballet geschaffen wurde, fängt das Herz von Virginia Woolfs einzigartigem künstlerischen Geist ein. Regie und Choreografie WAYNE MCGREGOR, Musik MAX RICHTER, Dirigent KOEN KESSELS
Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel
Durch einen dummen Zufall landen der kleine Eisbär Lars und seine Freunde, Robby die Robbe und Caruso der Pinguin, in einem Zug, der nach Süden fährt. In einer Hafenstadt angekommen reisen sie mit dem Schiff über den Ozean und werden in einem Fischernetz über Bord gerissen. Doch sie haben Glück, denn sie erreichen mit letzter Kraft den Strand einer geheimnisvollen Insel. Dort lernen sie viele seltsame und lustige Tiere kennen. Als dann Wissenschaftler versuchen den gewaltigsten Freund zu fangen, den Lars je gehabt hat, braucht Lars die Hilfe aller um dies zu verhindern.
RBO 2025/26: Giselle (Royal Ballet)(Aufz.)
Das Bauernmädchen Giselle hat sich in Albrecht verliebt. Als sie herausfindet, dass er ein Adliger ist, der einer anderen versprochen ist, nimmt sie sich in ihrer Verzweiflung das Leben. Ihr Geist wird von den Wilis aufgenommen – den rachsüchtigen Geistern von Frauen, die darauf versessen sind, jeden Mann, der ihren Weg kreuzt, dazu zu bringen, sich zu Tode zu tanzen. Von Gewissensbissen gequält besucht Albrecht Giselles Grab, wo er sich den Wilis – und Giselles Geist – stellen muss. Choreographie MARIUS PETIPA nach JEAN CORALLI und JULES PERROT, Musik ADOLPHE ADAM Bearbeitet von LARS PAYNE, Dirigent VELLO PAHN

Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!
Der kleine Drache Kokosnuss ist in Aufbruchsstimmung: Die Abfahrt ins Ferienlager steht kurz bevor! Junge Feuerdrachen und Fressdrachen treten gemeinsam eine Schiffsfahrt zu den Dschungelinseln an, um so den Teamgeist unter den beiden Drachenspezies zu stärken. Begleitet werden sie dabei von Feuerdrachenlehrerin Proselinde, dem Fressdrachen-Chefkoch und Kokosnuss Vater Magnus. Feuerdrache Kokosnuss und sein bester Freund Oskar, der einzige vegetarische Fressdrache, finden es aber unfair, dass nur Drachen im Camp erlaubt sind. Sollen sie die Sommerferien ohne ihre beste Freundin, das Stachelschwein Matilda, verbringen? Kurzerhand schmuggeln sie Matilda als blinde Passagierin an Bord. Doch die Reise wird nicht nur zur Bewährungsprobe für unsere drei Helden, sondern für alle Teilnehmer. Das Schiff rammt einen Felsen und die Reisegruppe muss sich zu Fuß durch den Dschungel ins Feriencamp durchschlagen. Dabei wird der angestrebte Teamgeist auf eine harte Probe gestellt, denn der Dschungel birgt unbekannte Bewohner und Gefahren: Kokosnuss und seine Freunde begegnen geheimnisvollen Wasserdrachen und müssen eine fleischfressende Pflanze besiegen. Und das wird nur gelingen, wenn alle zusammenhalten.
Met Opera 2025/26: Richard Wagner Tristan und Isolde
Yuval Sharon, von der New York Times als ''der visionärste Opernregisseur seiner Generation'' gefeiert, übernimmt die Regie der lang erwarteten Neuinszenierung von Wagners Tristan und Isolde. Mit Lise Davidsen und Michael Spyres stehen zwei elektrisierende Stars auf der Met-Bühne und man darf sich schon jetzt auf den Höhepunkt der Oper, Isoldes berühmte Schlussarie “Mild und leise…” (Liebestod) freuen.
Met Opera 2025/26: Richard Wagner Tristan und Isolde
Yuval Sharon, von der New York Times als ''der visionärste Opernregisseur seiner Generation'' gefeiert, übernimmt die Regie der lang erwarteten Neuinszenierung von Wagners Tristan und Isolde. Mit Lise Davidsen und Michael Spyres stehen zwei elektrisierende Stars auf der Met-Bühne und man darf sich schon jetzt auf den Höhepunkt der Oper, Isoldes berühmte Schlussarie “Mild und leise…” (Liebestod) freuen.
RBO 2025/26: Siegfried (Royal Opera)(Aufz.)
Ein junger Mann, der von einem intriganten Zwerg großgezogen wurde und sich seiner wahren Familienherkunft nicht bewusst ist, macht sich auf eine epische Reise. Schon bald konfrontiert das Schicksal ihn mit einem zerbrochenen Schwert, einem furchterregenden Drachen, dem verfluchten Ring, den dieser bewacht, und einer in einen Zauberschlaf versetzten Walküre... Musik RICHARD WAGNER, Dirigent ANTONIO PAPPANO, Direktorin BARRIE KOSKY, Besetzung SiegfriedC ANDREAS SCHAGER, Pantomime: PETER HOARE, Der Wanderer: CHRISTOPHER MALTMAN, Brünhilde: ELISABET STRID
Met Opera 2025/26: Pjotr I. Tschaikowski Eugen Onegin
Dvořák schrieb über Tschaikowskis wohl schönste Oper: ''Diese Musik ist bestrickend und dringt so tief in unser Herz ein, dass man sie nie wieder vergessen kann.'' Deborah Warners Inszenierung siedelt die Geschichte im späten 19. Jahrhundert an, zwischen Bauernhaus und Tanzsaal. Die großartige Asmik Grigorian übernimmt die Rolle der verliebten jungen Heldin Tatjana in dieser leidenschaftlichen Opernadaption von Alexander Puschkin.
Met Opera 2025/26: Pjotr I. Tschaikowski Eugen Onegin
Dvořák schrieb über Tschaikowskis wohl schönste Oper: ''Diese Musik ist bestrickend und dringt so tief in unser Herz ein, dass man sie nie wieder vergessen kann.'' Deborah Warners Inszenierung siedelt die Geschichte im späten 19. Jahrhundert an, zwischen Bauernhaus und Tanzsaal. Die großartige Asmik Grigorian übernimmt die Rolle der verliebten jungen Heldin Tatjana in dieser leidenschaftlichen Opernadaption von Alexander Puschkin.
RBO 2025/26: Die Zauberflöte (Royal Opera) (Aufz.)
Die Prinzessin Pamina ist entführt worden. Ihre Mutter, die Königin der Nacht, beauftragt den jungen Prinzen Tamino damit, ihre Tochter zu retten. Doch als sich Tamino und sein sympathischer Helfer Papageno auf ihr Abenteuer begeben, lernen sie schon bald, dass auf der Suche nach der Liebe nichts so ist, wie es scheint. Eine Zauberflöte weist ihnen den Weg auf ihrer Reise, bei der sie Ungeheuern, Schurken und mysteriösen „Eingeweihten“ begegnen – doch wie sich herausstellt, erhält man manchmal Hilfe, wenn man am wenigsten damit rechnet. Musik WOLFGANG AMADEUS MOZART, Dirigentin MARIE JACQUOT, Besetzung Pamina: JULIA BULLOCK, Tamino: AMITAI PATI, Papageno: HUW MONTAGUE RENDALL, Königin der Nacht: KATHRYN LEWEK
Met Opera 2025/26: Gabriela Lena Frank / Nilo Cruz El último Sueňo de Frida y Diego
Gabriela Lena Franks Oper erzählt farbenfroh und musikalisch mitreißend von dem turbulenten Leben und der toxischen Beziehung zweier Ikonen der Kunstgeschichte: Frida Kahlo und Diego Rivera. In ihren letzten Lebensstunden blickt Frida auf die Schlüsselmomente ihrer Beziehung zurück, deren kurze und turbulente Liebe von Leidenschaft und Schmerz geprägt war
Met Opera 2025/26: Gabriela Lena Frank / Nilo Cruz El último Sueňo de Frida y Diego
Gabriela Lena Franks Oper erzählt farbenfroh und musikalisch mitreißend von dem turbulenten Leben und der toxischen Beziehung zweier Ikonen der Kunstgeschichte: Frida Kahlo und Diego Rivera. In ihren letzten Lebensstunden blickt Frida auf die Schlüsselmomente ihrer Beziehung zurück, deren kurze und turbulente Liebe von Leidenschaft und Schmerz geprägt war