Passau Promenade Lichtspiele
Scharfrichter Kino Passau
SO 08.03.
ProLi, ProLi
2D
15:00
OV
Klassik
Barrierefreier Zugang
Barrierefrei

RBO 2025/26: Giselle (Royal Ballet)(Aufz.)

Peter Wrights Inszenierung von 1985 ist ein Klassiker des Royal-Ballet-Repertoires und ein durch und durch romantisches Ballett. Mit Adolphe Adams bewegender Partitur und dem atmosphärischen Bühnenbild von John Macfarlane entführt uns diese Geschichte von Liebe, Verrat und Erlösung in die irdischen und überirdischen Welten von Giselle.

Das Bauernmädchen Giselle hat sich in Albrecht verliebt. Als sie herausfindet, dass er ein Adliger ist, der einer anderen versprochen ist, nimmt sie sich in ihrer Verzweiflung das Leben. Ihr Geist wird von den Wilis aufgenommen – den rachsüchtigen Geistern von Frauen, die darauf versessen sind, jeden Mann, der ihren Weg kreuzt, dazu zu bringen, sich zu Tode zu tanzen. Von Gewissensbissen gequält besucht Albrecht Giselles Grab, wo er sich den Wilis – und Giselles Geist – stellen muss. Choreographie MARIUS PETIPA nach JEAN CORALLI und JULES PERROT, Musik ADOLPHE ADAM Bearbeitet von LARS PAYNE, Dirigent VELLO PAHN

Cast & Crew
OT: RBO 2025/26: Giselle (Royal Ballet)(Aufz.)
Cast & Crew
Klassik im Kino

Opernübertragungen im Kino verwandeln das Spektakel der Bühne in ein gemeinschaftliches Filmerlebnis. Großleinwand, erstklassiger Ton und eine besondere Bühnenpräsenz holen die Theateratmosphäre in den Saal. Zuschauer erleben Proben, Kostüme und Regieideen hautnah, ohne weite Reisen an ein Opernhaus. Die klare Projektion ermöglicht feine Details in Kulissen, Lichtführung und Körpersprache der Sängerinnen und Sänger.

Opernübertragungen im Kino verbinden das Intensitätserlebnis der Oper mit der Bequemlichkeit des Kinobesuchs – ideal für Liebhaber großer Stimmen, imposanter Inszenierungen und kultureller Gemeinschaft.

Klassik im Kino

Bildergalerie