AGB Cineplex Plus
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die CINEPLEX Plus Karte
Die CINEPLEX Plus Karte ist Teil des CINEPLEX Kundenkarten-Programms („Kundenprogramm“). Das Kundenprogramm wird von der
CINEPLEX Deutschland GmbH & Co.KG
Hofaue 37
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 515701-00
Fax: +49 (0)202 515701-11
E-Mail: [email protected]
Geschäftsführer: Jens Heinze
eingetragen beim Amtsgericht – Registergericht – Wuppertal unter der Handelsregisternummer HRA 22731
(„CINEPLEX“), angeboten.
Die nachfolgenden allgemeinen Teilnahmebedingungen („Bedingungen“) gelten für die Teilnahme der Kunden am Programm:
1. Registrierung und Registrierungsvoraussetzungen
1.1 Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass es sich bei dem Kunden um eine natürliche Person handelt, die das 16. Lebensjahr vollendet hat. Die CINEPLEX Kundenkarte darf ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch genutzt werden, eine Nutzung zu gewerblichen Zwecken ist nicht gestattet. Jeder Kunde kann nur eine CINEPLEX Kundenkarte beantragen und nutzen. Mitarbeiter der am Kundenprogramm teilnehmenden Kinos sind von der Teilnahme am Programm ausgeschlossen.
1.2 Die Teilnahme ist für den Kunden nicht mit Kosten verbunden. Die vom Kunden bei der Registrierung und Nutzung des Kundenprogramms entstehenden Daten gebraucht CINEPLEX u.a. zu Werbezwecken. Durch das Kundenprogramm kann CINEPLEX das Konsumverhalten der Kunden analysieren, um Werbung orientiert an den vermuteten Interessen des Kunden auszurichten. CINEPLEX weist darauf hin, dass der Gebrauch der entstehenden personenbezogenen Daten des Kunden für Werbezwecke (z.B. Zusendung von E-Mails mit Werbebotschaften in Form von regelmäßigen Newslettern) ein essentieller Baustein des Kundenprogramms und als Gegenleistung des Kunden zu sehen ist.
1.3 Das Kundenprogramm läuft ausschließlich in der CINEPLEX-App („App“), die kostenlos im AppleAppStore (iOS) oder im GooglePlay-Store (Android) herunterzuladen ist. Eine Nutzung des Kundenprogramms ohne die App ist nicht möglich.
1.4 Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktiver Mein Cineplex-Account des Kunden. Um das Kundenprogramm nutzen zu können, muss der Kunde seine Anrede, seinen Namen, seine Adresse, seine E-Mail-Adresse und sein Geburtsdatum („Kundendaten“) angeben. Durch einen Klick auf den Button Mitglied werden und der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen (diesen AGB) schließt der Kunde die Anmeldung ab. Vor dem Absenden des Antragsformulars hat der Kunde zu jeder Zeit die Möglichkeit, seine Eingaben zu korrigieren. Sobald der Kunde das elektronische Antragsformular absendet, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und CINEPLEX über die Nutzung des Kundenprogramms zustande.
1.5 Der Kunde sichert die Richtigkeit seiner Kundendaten zu und verpflichtet sich, CINEPLEX über Änderungen seiner Kundendaten durch unverzügliche Änderung in seinem Profil („Dein Profil“) in der App in Kenntnis zu setzen. CINEPLEX weist darauf hin, dass ansonsten ein ordnungsgemäßer Prämienversand nicht möglich ist. Ferner hat CINEPLEX das Recht, Kunden bei Missbrauch des Kundenprogramms wie z.B. im Falle einer gewerblichen Nutzung oder bei Mehrfach-Anmeldung unter gleichem/falschen Namen aus dem Kundenprogramm auszuschließen. Pro Person darf max. ein Kundenkonto eröffnet werden.
1.6 Die Vertragssprache ist deutsch und der Vertragstext wird unter Beachtung des Datenschutzes von CINEPLEX gespeichert.
2. Das Kundenprogramm
2.1 Durch Einsatz der in der App abgebildeten CINEPLEX Kundenkarte bei den teilnehmenden Kinos kann der Kunde am Kundenprogramm von CINEPLEX teilnehmen.
2.2 Die CINEPLEX Kundenkarte erfasst die Umsätze, die der Kunde tätigt, auf einem persönlichen individuellen Kundenkarten-Konto des jeweiligen Kunden. Für jeden Umsatz, der in Ziffer 3 dieser Bedingungen definiert wird und für weitere im Kundenprogramm ausgewiesene Aktivitäten des Kunden wie beispielsweise Filmbewertungen erhält der Kunde eine bestimmte Anzahl von Statuspunkten am Folgetag auf seinem Kundenkarten-Konto.
2.3 Die Punkte, die auf dem Kundenkarten-Konto in den letzten 12 Monaten erfasst wurden, bilden die Grundlage für das Erreichen eines bestimmten Status-Levels des Kunden, das Vergünstigungen oder zusätzliche Leistungen beim Kinobesuch, Teilnahme an Gewinnspielen etc. bietet. Der Kunde verbleibt im erreichten Status-Level, wenn er eine definierte Anzahl von Kinobesuchen (gezählt über die Zahl der besuchten Filmvorstellungen mit Kauf von mind. einem Kinoticket ohne Freikarteneinlösung) im Jahr nach Erreichen eines Statuslevels tätigt. Erreicht er diese Anzahl von Besuchen nicht, wird er um ein Status-Level zurückgestuft und die entsprechenden Statuspunkte verfallen. Erreicht der Kunde ein neues Status-Level, beginnt mit dem Tag des Status-Levelwechsels der Zeitraum von 12 Monaten, in dem der Kunde seinen Status mit einer definierten Anzahl von Kinobesuchen erhalten kann. Auch beim Erreichen des höchstens Levels (Level 5) beginnt dieser Jahreszeitraum regelmäßig wieder mit Erreichen des Stichtages, an dem sich das erstmalige Erreichen des Levels jährt, neu. Die Kriterien für die Vergabe der Statuspunkte und den Erhalt des Status-Levels kann der Kunde der Programmübersicht zur CINEPLEX Kundenkarte, die er unter https://www.cineplex.de/page/plus/ findet, entnehmen.
2.4 Bei Erreichen von 15.000 bzw. 20.000 Statuspunkten ist der einmalige Einsatz von Statuspunkten für hochwertige Prämien möglich. Bei Einlösung der Prämien werden die Statuspunkte des Kunden um 10.500 bzw. 15.500 Statuspunkte zurückgesetzt.
2.5 Mit jedem Kauf - online oder im Kino - erhält der Kunde darüber hinaus pro gekauftem Ticket einen Ticketpunkt gutgeschrieben. Die gesammelten Ticketpunkte werden am Tag nach der besuchten Vorstellung gutgeschrieben. Pro Vorstellung können für maximal zwei Tickets (Karteninhaber + Begleitperson) Ticketpunkte gesammelt werden. Bei einem Guthaben von 10 Ticketpunkten erhält der Kunde ein Freiticket für einen beliebigen Film in 2D auf sein Kundenkartenkonto gutgeschrieben und der Ticketpunktezähler wird um die eingesetzten Punkte zurückgesetzt. Für die Freikarten gilt, dass die Nutzung von VIP oder Premium-Sitzen, von D- Box- oder Thunderbox-Sitzen, der Besuch von 4DX-, Komfort- oder Premium-Sälen, der Besuch von Sonderveranstaltungen wie z. B. Konzert- oder Sportübertragungen und von Filmen mit Freikartensperre ausgeschlossen ist.
2.6 Der Kunde erhält darüber hinaus zu seinem Geburtstag eine Freikarte (die Geburtstagsfreikarte) für einen beliebigen Film in 2D oder in 3D, die am Tag seines Geburtstags (oder ab Status-Level 3 14 Tage lang ab dem Tag des Geburtstags) eingelöst werden kann. Die Geburtstagsfreikarte verfällt bei Nichtnutzung im Rahmen ihrer Gültigkeit. Sollte das Kino am Tag des Geburtstags (oder ab Status-Level 3 14 Tage lang ab dem Tag des Geburtstags) geschlossen sein (z.B. durch behördliche Anordnung), verfällt die Geburtstagsfreikarte ersatzlos.
2.7 Freikartensperren werden von Filmverleihern für ausgewählte Filme angeordnet und müssen von den Kinos zwingend eingehalten werden. Die Dauer der Freikartensperre für den jeweiligen Film bestimmt der Filmverleiher. Ob für einen Film eine Freikartensperre besteht, ist im jeweiligen Kino zu erfahren.
2.8 Nicht eingesetzte Freikarten verfallen gemäß der gesetzlichen Vorschriften nach 36 Monaten.
2.9 Der Missbrauch von Prämien wie z.B. der Verkauf von Freikarten oder das wiederholte Buchen von Tickets ohne Besuch der Vorstellung, führt zum Ausschluss aus dem Programm.
3. Vom Kundenprogramm erfasste Umsätze
3.1 Zur Ermittlung der Anzahl an Statuspunkten und Ticketpunkten, die dem Kunden zuzuweisen sind, ist die Ermittlung des Umsatzes des Kunden im Kino erforderlich. Zu diesem Zweck muss entweder die Vorlage der in der App des Kunden befindlichen CINEPLEX Kundenkarte jeweils vor dem Kassiervorgang erfolgen oder die App mit aktiviertem Kundenprogramm beim Online-Kauf von Tickets genutzt werden. Für die Berechnung von Statuspunkten, die nach Umsatz vergeben werden, gilt: Der Kunde erhält für volle 10 Euro-Cent Umsatz einen Statuspunkt.
3.2 Wird die CINEPLEX Kundenkarte nicht vor dem Kassiervorgang vorgelegt oder die CINEPLEX Kundenkarte nicht beim Online-Kauf von Tickets eingesetzt, kann der Umsatz nicht erfasst werden; eine nachträgliche Erfassung der Umsätze ist ausgeschlossen.
3.3 Die Nutzung der CINEPLEX-Kundenkarte für den Einkauf von Gutscheinen ist nicht möglich. Werden Gutscheine im Kaufvorgang eingesetzt, können Ticketpunkte oder Statuspunkte gesammelt werden. Hiervon ausgenommen sind externe, nicht durch CINEPLEX herausgegebene Gutscheine (z.B. Movie Choice, Acardo).
Für Pfand (z.B. für Mehrwegflaschen) kann das PLUS-Programm nicht genutzt werden. Das Sammeln von Punkten oder die prozentuale Ermäßigung von Pfand ist ausgeschlossen.
3.4 CINEPLEX kann Aktionen und Promotions anbieten, die den Kauf einzelner Produkte, den Besuch bestimmter Filme oder das Besuchsverhalten der Kunden zusätzlich bonifizieren (z. B. Mehrfach-Punkte, Extra-Punkte etc.). Diese Aktionen können lokal für einzelne Kinos oder für einzelne, frei definierbare Besuchergruppen ausgespielt werden. Sofern CINEPLEX dem Kunden bei dem jeweiligen Kauf schon andere Rabatte oder Vergünstigungen einräumt oder es sich um Käufe bei Sonderaktionen handelt, ist die Gutschrift einer zusätzlichen Bonifikation in Form der eingangs erwähnten Mehrfach-Punkte, Extra-Punkte, etc. nicht möglich.
3.5 CINEPLEX hat das Recht, die Gutschrift der Punkte auf dem Kundenkarten-Konto in Abhängigkeit vom rechtlichen Bestand des Rechtsgeschäfts bzw. der Erfüllung des Rechtsgeschäfts, z.B. Ticket gegen Geld, vorzunehmen. Dies ist in der Regel am Folgetag einer Kinoveranstaltung möglich. Werden im Nachgang Leistungen des Kinos erfolgreich reklamiert, werden die für den Vorgang vergebenen Punkte im System storniert.
3.6 CINEPLEX schreibt die aus den Umsätzen resultierenden Punkte dem Kundenkarten-Konto des Kunden gut. Der Kunde hat die Möglichkeit, den aktuellen Stand seines Kundenkarten-Kontos jederzeit durch die Eingabe seiner persönlichen Daten in der App abzufragen.
3.7 Im Falle einer Verletzung dieser Bedingungen durch den Kunden, bei Wegfall der Voraussetzungen für die Vergabe der Punkte an den Kunden (z.B. Nichtbezahlung des Tickets), einer fehlerhaften Erfassung der Punkte oder im Falle eines Missbrauchs des Kunden, ist CINEPLEX zur Stornierung von gutgeschriebenen Punkten auf dem Kundenkarten-Konto berechtigt.
3.8 Der Kunde kann Einwendungen gegen die korrekte und insbesondere vollständige Erfassung des Punktestandes auf seinem Kundenkarten-Konto im Wege einer Reklamation bis maximal zwei Monate nach dem jeweiligen, den Umsatz auslösenden Ereignis in Textform bei CINEPLEX geltend machen. Für die Reklamation ist es notwendig, dass die Kassenbons, die mit der Kundenkarten-Nummer gekennzeichnet sind oder die Transaktionsdaten der Onlinebuchung mitgeteilt werden. Der im Kundenkarten-Konto ausgewiesene Punktestand des Kunden gilt als genehmigt, wenn innerhalb von 2 Monaten nach dem jeweiligen den Umsatz auslösenden Ereignis keine Reklamation erfolgt.
4. Hinweis auf Sonderaktionen und Werbung
4.1 CINEPLEX verpflichtet sich, die Kunden, die an dem Kundenprogramm teilnehmen, gelegentlich über Sonderaktionen wie beispielweise den Erwerb zusätzlicher Punkte oder Sonderangebote orientiert an den persönlichen Bedürfnissen des Kunden zu informieren und diesen Kunden Werbung zuzusenden.
4.2 Die Hinweise auf die Sonderaktionen und die Werbung sollen sich an den persönlichen, bekannten bzw. vermuteten Bedürfnissen des Kunden orientieren und können sich auf Leistungen von Kinos oder Dritten beziehen.
4.3 CINEPLEX wird für die Nutzung der Kundendaten sowie für die Versendung der Hinweise auf die Sonderaktionen und die Werbung die geltenden datenschutz- und wettbewerbsrechtlichen Regelungen beachten. Näheres zum Datenschutz findet der Kunde unter https://www.cineplex.de/legal/datenschutzerklaerung
5. Gewinnspiele
5.1 Im Rahmen des Kundenprogramms können Kunden an Gewinnspielen teilnehmen. Die Gewinnspiele werden an alle berechtigten Kunden per Push-Benachrichtigung und/oder Nachricht in der App ausgespielt.
5.2 Die Teilnahme an den Gewinnspielen ist teilweise auf Kunden beschränkt, die einen bestimmten Status im Programm erreicht haben. Näheres hierzu findet sich unter https://www.cineplex.de/page/plus/
5.3 . Ziel des Gewinnspiels ist es in der Regel, die richtige Lösung zu finden. Es gibt allerdings auch Gewinnspiele, die nur die Bestätigung der Teilnahme benötigen. Aus allen richtigen Antworten oder allen Teilnehmern zieht CINEPLEX den oder die Gewinner-/in. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 16 Jahren, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.
5.4 Mitarbeiter der CINEPLEX-Gruppe und deren Angehörige, sowie beteiligte Verleiher oder Firmen sind von der Teilnahme des Gewinnspiels ausgeschlossen. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt nur über die Online-Mechanik des PLUS-Programms von CINEPLEX. Der Postweg ist ausgeschlossen.
5.5 Jeder Teilnehmer kann nur im eigenen Namen teilnehmen. Eine Übertragung auf Dritte ist nicht möglich.
5.6 Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt schriftlich oder per E-Mail. CINEPLEX ist berechtigt, die Gewinner auf ihrer Internet-Seite bzw. in der App bekannt zu geben. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
5.7 CINEPLEX gibt ausschließlich die personenbezogenen Daten der Gewinner an Partner weiter, die von CINEPLEX oder Partnern zur Übergabe oder Inanspruchnahme des Gewinns benötigt werden. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden.
6. Kündigung des Kundenprogramms
6.1 Der Kunde hat das Recht, seine Teilnahme am Kundenprogramm ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit zu kündigen. Die Kündigung ist an CINEPLEX zu richten und bedarf der Textform oder erfolgt alternativ, indem der Kunde seinen Account in der App („Dein Profil“) löscht. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
6.2 CINEPLEX hat das Recht, dem Kunden die Teilnahme am Kundenprogramm ordentlich unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen zu kündigen. Im Falle eines wichtigen Grundes, wenn z.B. nur Scheingeschäfte vorgenommen wurden, um Punkte zu erschleichen, ist CINEPLEX berechtigt, dem Kunden ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.
6.3 Im Falle einer Kündigung wird das Kundenkonto gelöscht. Bei einer Kündigung des Kunden oder einer Kündigung durch CINEPLEX aus wichtigem Grund verfallen etwaig bereits entstandene Prämienansprüche.
6.4 Neukundenvorteile werden nur dann einem Kunden gewährt, wenn der Kunde in den 12 Monaten vor seiner Registrierung noch nicht am Kundenprogramm von CINEPLEX teilgenommen hat.
7. Beendigung des Kundenprogramms, Änderung der Bedingungen
7.1 CINEPLEX ist berechtigt, das Kundenprogramm ersatzlos unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist oder im Falle eines wichtigen Grundes fristlos zu beenden.
7.2 CINEPLEX ist ferner berechtigt, die Bedingungen des Kundenprogramms bzw. für die Nutzung der CINEPLEX Kundenkarte, das Statuspunktesystem sowie das Ticketpunktesystem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Änderungen oder Ergänzungen werden in Textform in den jeweiligen Kinos und auf der offiziellen Internetseite www.cineplex.de bekanntgegeben. Wenn der Kunde der Änderung nicht innerhalb von zwei Monaten nach der Veröffentlichung der Änderungen in Textform widerspricht oder wenn der Kunde nach Fristablauf weiterhin die CINEPLEX Kundenkarte nutzt, gilt die Änderung der Bedingungen als genehmigt. Sollte der Kunde der Änderung der Bedingungen widersprechen, hat CINEPLEX das Recht, dem Kunden unter Beachtung einer Frist von 4 Wochen zu kündigen.
7.3 Aus einer Beendigung oder Änderung des Kundenprogramms durch CINEPLEX kann der Kunde keine Ansprüche gegen CINEPLEX herleiten. Die Regelung der Ziffer 7 bleibt unberührt
8. Haftung und Gewährleistung
8.1 CINEPLEX haftet auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrunde – für sich und seine Erfüllungsgehilfen bei Sach- und Vermögensschäden für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz und Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
8.2 In sonstigen Fällen haftet CINEPLEX – so weit in 7.3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von CINEPLEX vorbehaltlich der Regelung in 7.3 ausgeschlossen.
8.3 Die Haftung von CINEPLEX für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
8.4 CINEPLEX haftet nicht für Schäden, die bei der Nutzung der Cineplex Kundenkarte im Onlinebereich entstehen. Dies gilt sowohl für fehlerhafte Datenübertragung als auch für vom Kunden oder Dritten zu vertretene Softwarebeschädigungen, die bis zu Datenverlusten führen können. CINEPLEX haftet ebenfalls nicht für falsche oder ungenaue Angaben des Kunden oder für technisches Versagen der vom Kunden verwendeten Endgeräte oder Online-Verbindungen der Endgeräte des Teilnehmers. Die vorstehenden Regelungen 8.1-8.3 bleiben hiervon unberührt.
8.5 CINEPLEX haftet für Mängel nach den gesetzlichen Vorschriften.
9. Streitbeilegung
9.1 CINEPLEX ist bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus dem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist CINEPLEX weder bereit noch verpflichtet.
9.2 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
10. Schlussbestimmungen
10.1 Sollten einzelne Klauseln der vorstehenden Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre Gültigkeit. Für nicht geregelte Bereiche - auch für evtl. unwirksame Bestimmungen - gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
10.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn der Kunde den Vertrag zur Teilnahme als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB abgeschlossen hat und zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
Stand : November 2025