Cinema & Kurbelkiste Münster
Schloßtheater Münster
SO 21.12.
Cinema 2, Cinema & Kurbelkiste
2D
17:30
OmU
Kurzfilmtag
Barrierefreier Zugang
Barrierefrei

Deutscher Kurzfilmpreis 2024 - Alltagserfahrungen

Zwei dokumentarische Filme beziehen sich auf das Alltagsleben der Protagonist*innen. Die Filmemacherinnen untersuchen darin die Prägung durch die Familie vor dem Hintergrund der Aufbaujahre bzw. die Situation als Künstlerin Mutterschaft und Beruf vereinbaren zu müssen.

 *That's all from me* Ein fiktiver Videobriefwechsel zwischen einer Filmemacherin und einer Schriftstellerin über Zusammenhänge von Mutterschaft und künstlerischer Arbeit. Die eine steckt in der Krise, die andere hat eine hilfreiche Idee. Deutschland 2024 · Regie: Eva Könnemann · 24' · engl. OmU ·, Dokumentarfilm, Nominierung Kategorie Experimentalfilm bis 30 Minuten Laufzeit*Home Sweet Home* Regisseurin Annika Mayer geht auf Spurensuche, befragt ihre Großmutter Rose zu alten Familien-Super 8 - Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren. Hinter der Fassade kommen Erinnerungen hoch, Fragmente einer vergangenen Zeit, die immer noch nachwirkt. Durch Roses Geschichten wird im Laufe des Films das Bild vom westdeutschen Familienglück der Nachkriegszeit Stück für Stück demontiert.*  Deutschland 2023 · Regie: Annika Mayer · 67' · Dokumentarfilm, Deutscher Kurzfilmpreis Bester mittellanger Film

Cast & Crew
OT: Deutscher Kurzfilmpreis 2024 - Alltagserfahrungen
Regie: Diverse
Cast & Crew
Der Kurzfilmtag

21. Dezember: Der kürzeste Tag des Jahres - Der Kurzfilmtag!

Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, aber auch in vielen echten Kinos bestimmt dann das kurze Format den Spielplan.
Geboren wurde der Kurzfilmtag im Jahr 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der Kurzfilmtag hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. In den Tagen bis zum kürzesten 21. Dezember, zeigen Cinema, Schloßtheater, Die Linse und andere Veranstalter an verschiedenen Orten Kurzfilmprogramme für Groß und Klein!

Freeride Filmfestival 2025: Das Spiel mit dem Limit
Neue Perspektiven aufs Leben in den Bergen, zwischen Arthouse-Poesie, dokumentarischer Authentizität und Mountain-Action.
So 14. Dezember • 20:15 Uhr im Cinema

Shorts Attack: Große Gefühle
Ein Programm mit psychischen Fallen, Koma-Erfahrung, schwindelerregenden Erinnerungsturbulenzen und einem Wutanfall.
Di 16. Dezember • 20:45 Uhr im Cinema

Werkstattkino Kurzfilm: Die etwas andere Weihnachtsgeschichte
Gleich elf kurze Filme beleuchten das Weihnachtsfest aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.
Do 18. Dezember • 19:00 Uhr in der B-Side

filmclub münster: Poesiefilme zum Kurzfilmtag
Der filmclub feiert mit einem Programm aus Poesiefilmen. Diese sind zwei kurze Formen auf einmal: Kurzfilm und Gedicht.
Do 18. Dezember • 19:00 Uhr im Westfälischen Kunstverein

Familienkino: Magie der Animation
Sieben Kurzfilme laden kleine und große Kinogäste auf eine Reise voller Fantasie ein – ohne Worte, aber mit Gefühl und Humor.
So 21. Dezember • 15:30 Uhr im Cinema

Kurzfilme von Designstudierenden im Vorprogramm
Am 21. 12. zeigt das Schloßtheater in allen Vorstellungen Kurzfilme im Vorprogramm! Die ausgewählten Filme wurden von Designstudierenden an der münster school of design in Seminaren oder als Abschlussarbeit unter Leitung von Prof. Henning Tietz hergestellt.
So 21. Dezember im Schloßtheater

Deutscher Kurzfilmpreis 2024: Alltagserfahrungen
Zwei Filme zeigen, wie persönliche Familienerfahrungen verborgene Wahrheiten freilegen und gängige Vorstellungen von Mutterschaft und Familienleben hinterfragen.
So 21. Dezember • 17:30 Uhr im Cinema

Mehr Informationen auf kurzfilmtag.com

Banner Kurzfilmtag

Bildergalerie