Cinema & Kurbelkiste Münster
Schloßtheater Münster
MO 18.05.
Cinema 2, Cinema & Kurbelkiste
2D
18:00
OmU
Wildnis-Werkstatt
Barrierefreier Zugang
Barrierefrei

I Am the River, the River Is Me

Ich empfinde es als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ich das, was mir gegeben wurde, an andere weitergebe. - Ned Tapa (Whanganui)

Der Māori-Flusswächter Ned Tapa nimmt die Filmemacher:innen, internationale Wasservertreter:innen und Aktivist:innen mit auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland. Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren kämpfen die Māori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader. Auf diesem spirituellen Wasserweg teilen die Reisenden Geschichten von Widerstandskraft, Zerstörung und Heilung. Durch den Geist des Flusses als Begleiter und Erzähler reflektiert der Film über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Ein Aufruf, unsere Wertesysteme gegenüber der Natur und der Gemeinschaft zu überdenken - zum Wohle allen zukünftigen Lebens auf der Erde. 

Cast & Crew
OT: I Am the River, the River Is Me
Regie: Petr Lom
Cast & Crew
WildnisWerkstatt trifft Cinema

Die Schönheit der Natur, ihre Geschichten, die uns zum Staunen und zum Schmunzeln bringen, die Tier- und Pflanzenbegegnungen, die uns unsere Verbundenheit mit einer großen Gemeinschaft spüren lassen - diese Dinge können wir draußen „vor der Haustür“ erleben. Und auch die Zerbrechlichkeit der Welt und die Gefahren, denen einzelne Arten und ganze Ökosysteme ausgesetzt sind, werden uns bewusst, wenn wir mit wachen Augen draußen umherstreifen. Mit der Reihe WildnisWerkstatt trifft Cinema möchten wir diese uns vertrauten Blickwinkel erweitern. Lasst euren Blick in ferne Länder schweifen oder begleitet ein winziges Tier in seinen mikroskopischen Kosmos. Und lernt Menschen kennen, die ihren Weg gefunden haben, dem Zerstörerischen in der Welt die Stirn zu bieten - jeweils auf ihre eigene Art und Weise.Die ausgesuchten Filme, so hoffen wir, werden Horizonte erweitern, euer Herz berühren, euch zum Austausch anregen – denn, wir sind uns sicher, „gemeinsam glücklich verwildern“ geht auch im Kinosessel

Mehr auf der Homepage der Wildniswerkstatt Münster

WildnisWerkstatt Münster

Bildergalerie