Programm
Suche
Biberach

Event: Barrierefreies Kino: Greta


Es ist ein wichtiger Schritt im Zuge der Barrierefreiheit und der Inklusion. In den arthaus kinos ulm und im Dietrich Theater Neu-Ulm schreiben wir dies schon immer groß und versuchen allen Menschen den Weg in unsere Kinos möglichst leicht zu machen. Nun freuen wir uns, dass wir den uneingeschränkten Filmgenuss auch Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen bieten können. Möglich macht dies die kostenlose Offline-App „Greta“.
 
Hintergrund
Die App wurde zusammen mit Filmverleihen entwickelt und kann somit komplett kostenlos angeboten werden. Für die barrierefreie Filmversion ist neben der Eintrittskarte zum Kino kein extra Aufschlag zu bezahlen. Somit können nun - teilweise sogar erstmalig - blinde und gehörlose Menschen an das Kinoerlebnis herangeführt werden. Wir freuen uns auf bundesweit über 1,4 Mio. neue Gäste. Die neue Technik funktioniert auf Smartphones mit Apple/IOS- und Android-Betriebssystem.
 
 
Audiodeskription bei Sehbeeinträchtigung
Greta wurde speziell für blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen entwickelt und spielt die gesprochenen Filmbeschreibungen (Audiodeskription) des Wunschfilms ganz einfach vom eigenen Smartphone über eigene Kopfhörer ab. Nachdem Greta gestartet wurde, kann das Smartphone bequem auf den Schoß gelegt oder in die Tasche gesteckt werden. Es gibt also kein hörbares Geräusch und keine Lichtquelle.
 
 
Erweiterte Untertitel bei Hörbeeinträchtigung
Greta richtet sich an gehörlose oder hörgeschädigte Menschen und spielt Untertitel ganz einfach vom eigenen Smartphone ab. Wenn die App gestartet wurde, verdunkelt sich das Display. Es sind nur noch die weißen Untertitel im komplett schwarzen Display zu sehen. Die Helligkeit kann beispielsweise beim iPhone über das Kontrollzentrum jederzeit individuell verdunkelt werden.
 
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern