Programm
Suche
Aachen

Lou Andreas-Salomé

  • 112´
  • FSK 6
  • Drama, Historienfilm

Nietzsche wollte sie heiraten – Rilke umwarb sie, Freud verneigte sich vor ihr. Sie verschmähte sie alle, stellte die bürgerlichen Verhältnisse auf den Kopf und wurde eine Pionierin der Psychoanalyse. Die 1861 in St. Petersburg geborene Lou Andreas-Salomé war ihrer Zeit voraus und ist heute zu Unrecht vergessen. Erstmals porträtiert dieser Film das bewegte Leben der faszinierenden deutsch-russischen Philosophin, Dichterin, Psychoanalytikerin und Freidenkerin.

Die junge Lou begreift früh, dass sie es als Frau nicht leicht haben wird, denn - anders als die meisten Frauen im St. Petersburg des späten 19. Jahrhunderts - kommt für sie ein Leben als Ehefrau oder Geliebte nicht in Frage. Stattdessen beginnt die rebellische Frau ein Studium der Philosophie, begegnet dabei den Philosophen Paul Rée und Friedrich Nietzsche und verliebt sich schließlich in den Dichter Rainer Maria Rilke. Mit 50 lernt sie Sigmund Freud kennen, schließlich lässt sie gemeinsam mit dem Germanisten Ernst Pfeiffer ihr bewegtes Leben Revue passieren. (v.f.)

Cineplex Aachen

Do, 29.06.2017, 10:30 Uhr

2D
Tickets

Unterwegs mit Jacqueline

  • 91´
  • FSK 0
  • Komödie

Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauern ist es, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich erhält, treten Fatah und seine Kuh eine abenteuerliche Reise an: erst mit dem Boot übers Mittelmeer nach Marseille und von dort zu Fuß einmal quer durch Frankreich, wo das ungewöhnliche Duo bald zum Medienereignis wird. Eine skurrile Sommerkomödie von den Machern von „Ziemlich beste Freunde".

Der algerische Bauer Fatah ist so stolz auf seine schöne Kuh Jacqueline, dass er sie - koste es, was es wolle - unbedingt auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zeigen will. Als er dann wirklich eine offizielle Einladung aus Frankreich erhält, beginnt für Fatah und seine kostbare Jacqueline eine abenteuerliche Reise, bei der sie zunächst in einem Boot das Mittelmeer überqueren, um dann von Marseille aus zu Fuß nach Paris zu marschieren, nachdem sein Schwager Hassan sich plötzlich weigert, ihm zu helfen. Zunächst läuft alles wie am Schnürchen, aber dann läuft auf einmal alles aus dem Ruder... (v.f.)

Cineplex Aachen

Do, 13.07.2017, 10:30 Uhr

2D
Tickets

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern