Programm
Suche
Dettelbach

So, 26. Mai 2024

Reisefilm: "Facing Down Under – Die Doku eines Backpackers"

  • 90. Woche
  • 84´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm, Reisefilm
Der deutsche Abiturient Chris möchte wie viele andere junge Erwachsene ein Jahr mit einem Work and Travel-Visum in Australien verbringen. Er verwirklicht seinen Traum und begibt sich auf die Reise, um den roten Kontinent in all seinen Facetten kennenzulernen.

"Facing Down Under – Die Doku eines Backpackers"erzählt die Geschichte des 19-jährigen Chris Hartung, der nach dem Abi, nur mit Rucksack und Kamera bepackt, sein Work & Travel Abenteuer in Australien in faszinierenden Bildern festhält. Wir präsentieren den Dokumentarfilm am Sonntag, 26. Mai, um 11 Uhr auf der großen Kinoleinwand.
 
Eine weite Welt wartet darauf, von Chris entdeckt zu werden! Ihn erwarten monumentale Wüstenlandschaften, entlegene Buchten und viele neue Freundschaften. Doch was wäre ein echtes Abenteuer ohne unerwartete Herausforderungen?
Der Film zeigt, dass man mit einem offenen und respektvollen Umgang unglaubliche Menschen mit unglaublichen Geschichten kennenlernen kann, an den entlegensten Orten der Welt unerwartet Reisebegleiter und auch Freunde fürs Leben findet. "Am eindrücklichsten waren neben der Natur die vielen Begegnungen mit den Menschen. Ich war in den sieben Monaten nie allein."
Der sehr persönliche Film handelt aber auch von den kleinen und großen Problemen, die Backpacking Reisende in Australien bewältigen müssen, wie schwer z. B. die Jobsuche und die Arbeit auf einer Farm im Hochsommer sein kann, wie schnell man entlassen wird. Was es bedeutet, so weit weg von zu Hause zu sein, mit wenig Geld auskommen und emotional die Auswirkungen der verheerenden Buschfeuer verarbeiten zu müssen. Und nicht zuletzt, mit dem völlig unerwarteten Eintreffen von COVID 19 konfrontiert zu sein. Diese, durch Corona nach sieben Monaten frühzeitig beendete, Reise hat das Leben von Chris nachhaltig verändert. "Es ist gerade das Gefühl der Ungewissheit, das ein ständiger Begleiter ist, was zu der Erkenntnis führt: Du lebst nicht mehr in der Vergangenheit oder in der Zukunft, du lebst im JETZT."
 
Kino 8
Reisefilme

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern