"Her"

  • USA, 2013
  • 126′
  • FSK 12
  • Drama
  • OT: "Her"
  • Regie: Spike Jonze
  • Mit: Joaquin Phoenix, Amy Adams, Rooney Mara, Olivia Wilde, Scarlett Johansson, Lynn Adrianna, Joan Blair, Katherine Boecher

Theodore Twombly ist ein schüchterner und introvertierter Mann, der sich nach seiner Scheidung völlig in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat. Seine Gefühle lebt er stellvertretend in seinem Job aus, indem er für seine Auftraggeber anrührende Briefe schreibt - eine Gabe, die in jener Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät. Erst als er ein neues Betriebssystem installiert, das nicht nur lernfähig ist, sondern sich darüber hinaus individuell an seinem Benutzer ausrichtet, hat seine Einsamkeit ein Ende. Immer mehr fühlt sich der einsame Mann zu Samantha, der Stimme aus der virtuellen Welt, hingezogen. (v.f.)

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.